Kommunales Bildungsmanagement

Digital gestützter Unterricht im Landkreis Börde

 

Lernen zu Hause während Corona

Mit der plötzliche Umstellung des Schulbetriebs durch den Lockdown im Frühjahr 2020 wurde ein Schlaglicht auf die technische Ausstattung und die Entwicklung des digitalgestützten Unterrichts in den Schulen geworfen. Neben fehlenden Geräten und einer mancherorts zu schwachen Internetverbindung mussten die Lehrer und Lehrerinnen schnellstmöglich Lösungen finden, die das Lernen von zu Hause für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen konnten. Unterschiedlichste digitale Optionen wurden ausprobiert und genutzt - Moodle, Teams, Padlet, Bettermarks, Lernvideos und viele Programme und Portale mehr. Die Informationen und Aufgaben wurden über die Cloud, per Messenger-Dienst, aber auch ganz analog zur Abholung an der Schule bereitgestellt oder von manchen Lehrern und Lehrerinnen sogar persönlich bei den Familien vorbeigebracht wurden. Trotz dieses Auftriebs für die Digitalisierung des Unterrichts, konnten andere zentrale Elemente für das schulische Lernen nur bedingt überbrückt werden. So gestaltete sich der Kontakt zwischen Lehrenden und ihren Schülern und Schülerinnen vielerorts schwer und auch wo ein Fernunterricht über Videokonferenzen stattfand, konnte dieser nur bedingt das Lernen in der Schule kompensieren.

Befragung von Eltern und Lehrern und Lehrerinnen zum digitalen Untericht und Lernen während der Schulschließungen

Die geschilderte Situation der Schulschließungen hat der Landkreis Börde zum Anlass genommen, um eine Untersuchung zur Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien durchzuführen. Dafür wurden Eltern und Lehrer:innen aller Schulformen vom 24. September bis zum 11. November 2020 mit Hilfe eines Onlinefragebogens befragt. So konnten Bedingungen und die Gestaltung des Unterrichts während der Schulschließungen und Erfahrungen und Erwartungen der Befragten an den zukünftigen Einsatz digitaler Medien in der Schule erhoben werden.

Nach Abschluss des Befragungszeitraums konnten 969 Fragebögen von Eltern und 91 Fragebögen von Lehrenden aus dem Landkreis ausgewertet werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung können Sie hier einsehen.

 

Das Vorhaben "Bildungslandschaft Börde - Hier fällt Bildung auf fruchtbaren Boden" (Förderkennzeichen 01JL1815) wird im Rahmen des Programms "Bildung integriert" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.