Förderung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben für den öffentlichen Personennahverkehr aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Ersatzbeschaffung von 3 Hybridbussen

Im Juli 2020 hat das Land Sachsen-Anhalt über die Förderung einer weiteren Antriebsart nach den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Unterstützung umweltfreundlicher Verkehrsträger, Teilaktion „Förderung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)“ (Erl. des MLV vom 1.6.2017 – 31.21-30117/3) informiert. Demnach sind Fahrzeuge für den ÖPNV förderfähig, die über ein zusätzliches Hybridmodul verfügen. Das Programm wird mit Unterstützung der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Die BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH erneuert regelmäßig Ihre Fahrzeugflotte. Um dies mit einer CO2-Reduzierung zu verbinden, wurden durch den Landkreis Börde (zuständiger Aufgabenträger für den ÖPNV) im Jahr 2021 Fördermittel aus diesem Programm beim Land beantragt. Zuwendungsfähig sind die Investitionsmehrausgaben für den Kauf sowie die Mehrkosten für das Leasing und die Miete von Neufahrzeugen für den ÖPNV mit Hybridmodul gegenüber konventionellen Dieselfahrzeugen für den ÖPNV, die den aktuell geltenden Abgasnormen entsprechen (in der Regel 80 % der Mehrkosten).

Nach Übergabe eines Zuwendungsbescheides durch das Land an den Landkreis und dessen Weiterleitung an das Verkehrsunternehmen, hat die BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH im Jahr 2021 3 Busse mit Efficient Hybrid System erworben. Die Gesamtinvestition beträgt 758.130 Euro. Die bewilligten EFRE-Fördermittel in Höhe von 24.600 Euro entsprechen 80 % der o. g. Mehrkosten für die umweltfreundlicheren Fahrzeuge. Auf diese Weise unterstützt die EU ihre Mitgliedsländer bei der Erreichung von Klimaschutzzielen.