vom 30.08.-01.09.2024 in Stendal

Sachsen-Anhalt Tag 2024 - Aufruf zur Mitwirkung

Der Landkreis Börde präsentiert sich auf dem Sachsen-Anhalt-Tag - jetzt zur Mitwirkung anmelden!

Der Sachsen-Anhalt-Tag wird nach 6 Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Das letzte Mal wurde er 2019 in Quedlinburg gefeiert.

Vom 30. August bis 01. September 2024 findet das mittlerweile 23. Landesfest unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ in der Hansestadt Stendal statt. Anlass war das 1000-jährige Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung Stendals. Man habe sich bereits 2022 als Ausrichterstadt beworben, um mit dem 23. Sachsen-Anhalt-Tag ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr zu schaffen. Bedingt durch Corona mussten Stendal schweren Herzens den Sachsen-Anhalt-Tag für das Jahr 2022 absagen. Nach der Entscheidung des Stadtrates der Stadt Stendal im März 2023 wurde aber beschlossen, dass der 23. Sachsen-Anhalt-Tag im Jahr 2024 nachgeholt wird. Damit wird Stendal nach 1997 zum zweiten Mal die Ehre zuteil, als erste Stadt in Sachsen-Anhalt noch einmal dieses besondere Landesfest durchführen zu dürfen und somit Gastgeber für die Landkreise, Städte, Vereine und Besucher zu sein.

Der Sachsen-Anhalt-Tag wurde 1996 von der Landesregierung aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem als eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Landes Sachsen-Anhalt etabliert. Das Landesfest ist eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt und gilt als Schaufenster der Regionen. Nirgendwo können sich sachsen-anhaltinische Städte und Kreise in ihrer Vielfalt vor einem so großen Publikum präsentieren wie beim Sachsen-Anhalt-Tag. An drei Tagen präsentiert sich Sachsen-Anhalt seinen Bürgerinnen und Bürgern mit einem abwechslungsreichen Programm.

Wie bei der vorangegangenen Landesfesten wird sich der Landkreis Börde auch 2024 gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Firmen im Nachbarlandkreis Stendal   am 24. Sachsen-Anhalt-Tag beteiligen.

Alle Interessenten sind aufgerufen, aktiv an diesem Fest teilzunehmen. Angesprochen sind kulturelle Vereine und Verbände, Musikgruppen, Initiativen und Firmen aus dem Landkreis Börde.

Angebote und Bewerbungen zur Mitwirkung an der Präsentation können bis spätestens 19. Januar 2024 durch eine formelle Anmeldung mit Darstellung der beabsichtigten Aktivitäten an den Landkreis Börde, Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur (Bornsche Straße 2 / 39340 Haldensleben) oder per Email an kulturundsport@landkreis-boerde.de gerichtet werden.