Inklusion am Empfang in der Kreisverwaltung Haldensleben

In der vergangenen Woche bekamen die Kolleginnen und Kollegen am Empfang Unterstützung von Herrn Beck aus der Lebenshilfe Ostfalen.

Er absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Bereich Auskünfte und Empfang im Landratsamt in Haldensleben. Herr Beck ist in seiner Mobilität eingeschränkt und bewegt sich im Rollstuhl fort.

Von Anfang an war klar, dass hier nicht nur ein Praktikum stattfand, sondern ein aktiver Beitrag zur Inklusion geleistet wurde. Die Haltung der Kolleginnen und Kollegen am Empfang war vorbildlich. Es wurde darauf geachtet, dass der Arbeitsplatz barrierefrei gestaltet ist, und das Team zeigte eine bemerkenswerte Sensibilität im Umgang mit den spezifischen Bedürfnissen des Praktikanten.

Andrea Watteroth, Teilhabebeauftragte des Landkreis Börde, freut sich über das Engagement im Haus: „Dies ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Inklusion im Arbeitsumfeld nicht nur möglich ist, sondern auch zu einer Bereicherung für alle Beteiligten führen kann. Eine tolle Aktion von den Kollegen im Amt für Gebäudemanagement einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.“

Die Woche war geprägt von einem regen Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Praktikant brachte nicht nur seine Qualifikationen ein, sondern inspirierte auch das Team mit seiner positiven Einstellung und seinem Durchhaltevermögen. Auch wenn ihm manche Abläufe nicht leicht fielen, war Herr Beck sehr dankbar für die Einblicke, die er mitnehmen konnte. Zukünftig kann er sich vorstellen auch noch in anderen Bereichen des Landratamtes ein Praktikum zu absolvieren. Und wer weiß, was sich daraus für alle Beteiligen ergeben kann. Dr. Waselewski, Beigeordneter des Landkreises ergänzt: "Herr Beck ist herzlich eingeladen jederzeit wieder ein Praktikum bei uns zu absolvieren."

Das Praktikum entstand im Ergebnis des Aktionstages Schichtwechsel im Oktober, bei dem Mitarbeiter einer Werkstatt für behinderte Menschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitern der Verwaltung tauschten.

Weitere Informationen zum örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Börde

Letzte Aktualisierung: 21.11.2023 15:34 Uhr