Landkreis Börde - Bereich Landrat

Der Landrat  leitet die Kreisverwaltung. Er ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Gang der Verwaltung verantwortlich und regelt die innere Organisation der Kreisverwaltung. Er erledigt in eigener Verantwortung die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Der Landrat ist Vorgesetzter, Dienstvorgesetzter und oberste Dienstbehörde der Beigeordneten, Beamten, Angestellten und Arbeiter des Landkreises.

Der Landrat ist für die Vorbereitung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse sowie deren Vollzug verantwortlich. Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises erledigt der Landrat in eigener Zuständigkeit.
 

Zum Landrat gehörende Bereiche/Ämter

Büro Landrat
Leiterin: Frau Janina Kluge

Personalrat
Personalratsvorsitzende: Frau Doris Krull

Gleichstellung
Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte Frau Franka Gottschalk

Datenschutz, IT-Sicherheit und Informationsfreiheit
Beauftragter für Datenschutz, IT-Sicherheit udn Informationsfreiheit: Herr Holger Marter

Rechnungsprüfungsamt
Amtsleiterin: Frau Ines-Claudia Gallert

Amt für Wirtschaft
Amtsleiter: Herr Danny Schonscheck

Amt für Arbeitsmarkt