Erleben

Workshop "Natur im Garten" auf Schloss Hundisburg / Landrat stellt das Teilprojekt "Börde-Museum Burg Ummendorf" vor

"Natur im Garten", ein gleichnamiger Workshop im Hundisburger Schloss in diesen Tagen steht ganz im Zeichen des Leaderengagements. Die Aktion in Sachsen-Anhalt knüpft an eine Initiative des Landes Niederösterreich 1999 an. Landesverwaltungsamtspräsident Thomas Pleye und Steffi Trittel für die Leaderaktionsgruppen sprechen zu den Teilnehmern. Landrat Martin Stichnoth stellt das Teilprojekt Börde-Museum Burg Ummendorf in Trägerschaft des Landkreises Börde vor. Die Projektentwicklung und -betreuung liegt beim Verein gARTenakademie Sachsen-Anhalt.

Auch das Teilprojekt Börde-Museum Burg Ummendorf steht unter dem Motto „Grüne Gemeinden - attraktiv für alle!“ Bei einem 10%igen Eigenanteil belaufen sich die Gesamtkosten für das  Teilprojekt des Landkreises Börde auf 48.405,50 Euro. Es entsteht eine Konzeption für eine ökologisch gestaltete und bewirtschaftete Einrichtung. Dabei geht es auch um die barrierefreie Nutzung des Gartens. Das Museum wird zu einem Kompetenzzentrum aufgebaut, das neben der Besucherinformation eben auch über die ökologische Bewirtschaftung und Gestaltung von Gärten berät. Zudem werden Mitmach-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erarbeitet.

Bildunterschrift:

Landrat Martin Stichnoth spricht zu den Teilnehmern des Workshops