Manfred Witzel erhält Ehrennadel des Landes

In Vertretung des Landrates hat der Zielitzer Bürgermeister Stefan Crackau die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt an Manfred Witzel, Vorsitzenden des Bergmannsvereines Scholle von Calvörde e.V., überreicht.

Sein herausragendes Engagement sorgt für einen prall gefüllten Veranstaltungskalender des Vereines und eine wichtige Repräsentation des Bergbaus und seiner Traditionen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Vereins.

„Mit Ihrer unermüdlichen Arbeit haben Sie dem Verein nachhaltig Leben eingehaucht und bringen so nicht nur das Vereinsleben voran, sondern stärken die gesamte Region. Damit wird das bergmännische Traditionsleben gepflegt und weitergetragen“, fasst Stefan Crackau das Wirken von Manfred Witzel auch im Namen des Landrats Martin Stichnoth zusammen.

Neben seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement ist Manfred Witzel als Vereinsvorsitzender die treibende Kraft der „Scholle von Calvörde“. Besonders die enge Verbundenheit zu den Mitgliedern und die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kaliwerkes Zielitz waren wichtige Voraussetzungen für die stets erfolgreiche Arbeit des Bergmannsvereins. Informative Haldenführungen auf dem „Kilimandscharo“ locken jährlich tausende Besucher an.

Darüber hinaus ist der Zielitzer Bergmannsverein auch regelmäßig auf Veranstaltungen und Treffen der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine über die Landesgrenzen hinaus vertreten und stärkt damit die überregionale Bekanntheit des Vereins.

Die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wird als Zeichen der Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder für eine weit über das normale Maß hinausgehende Erfüllung beruflicher Pflichten vom Ministerpräsidenten verliehen.

Letzte Aktualisierung: 08.11.2023 08:49 Uhr