feierliche Einbürgerungsveranstaltung im Landkreis Börde
Menschen

feierliche Einbürgerung im Landratsamt

Friederike Hecht übergab in Vertretung für Landrat Martin Stichnoth an 29 Männer, Frauen und Kinder die Einbürgerungsurkunden.

Gestern fand eine feierliche Einbürgerungsveranstaltung im Landkreis Börde statt, bei der Dezernentin Friederike Hecht 29 Personen ihre Einbürgerungsurkunden überreichte. In einem festlichen Rahmen wurden die neuen Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen geheißen und erhielten offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft. Außerdem wurde ihnen das deutsche Grundgesetz überreicht.

Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Ansprache von Frau Hecht, die betonte, wie wichtig der Beitrag der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger für das kulturelle und gesellschaftliche aber auch politische Leben im Landkreis sei. Sie hob hervor, dass Vielfalt eine Bereicherung darstellt und dass die Einbürgerung ein symbolischer Akt der Zugehörigkeit und des Engagements für die Gesellschaft ist. Im Anschluss wurden die 29 Männer, Frauen und Kinder nach vorne gebeten, wo sie unter großem Applaus ihre Einbürgerungsurkunden entgegennahmen. 

Die feierliche Einbürgerungsveranstaltung im Landkreis Börde war nicht nur ein formeller Verwaltungsakt, sondern auch ein Moment der Freude nach einem längjährigen Prozess. Ein jahrelanger, rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland, das Beherrschen der deutschen Sprache, das Bestreiten des Lebensunterhaltes für sich und die Familie sowie weitere Anforderungen müssen für die Einbürgerung erfüllt sein. 

Letzte Aktualisierung: 28.02.2024 17:09 Uhr