Unterricht mit Laptops zum digitalen Lernen

Bis 11.11.2020 verlängert - Umfrage für Eltern und LehrerInnen zum Unterricht während der Schulschließungen

Auf der Homepage des Landkreis Börde können Eltern und Lehrer/-innen noch bis 11.11.2020 an einer Umfrage zum Unterricht während der Schulschließungen teilnehmen. Die Ergebnisse der Befragung sollen einen Überblick über die Unterrichtsgestaltung in den Monaten des Distanzunterrichts bieten. Dabei steht vor allem der Einsatz von Technik und digitalen Medien im Vordergrund. Es soll erhoben werden, inwieweit mit digitalen Hilfsmitteln gearbeitet werden konnte und wie diese eingesetzt wurden. Die Auswertung soll Informationen liefern, die für den digitalen Ausbau der Schulen genutzt werden können.

Die Befragung wurde durch die Mitarbeiterinnen des Kommunalen Bildungsmanagements initiiert. Seit dem Frühjahr 2020 wird in der Landkreisverwaltung im Rahmen des ESF-Programms ‚Bildung integriert‘ daran gearbeitet, ein datenbasiertes Bildungsmanagement für den Landkreis aufzubauen. Durch eine Bildungsberichterstattung sollen die BürgerInnen über Rahmenbedingungen und Hintergründe des Bildungsbereichs im Landkreis informiert werden. Außerdem soll so die datenbasierte Steuerung und Zusammenarbeit in der Verwaltung weiter ausgebaut werden.

Das Programm "Bildung integriert" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Landkreis Börde

Amt für Bildung und Kultur