Foto Landkreis Börde / auf dem Hof des Technischen Denkmals Ziegelei in Hundisburg nehmen die Beratungsteilnehmer Aufstellung zum Erinnerungsfoto.

Beraten und ausgezeichnet / Führungskräfte der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes trafen sich in Hundisburg zur Jahresdienstversammlung

In Vertretung des Landrates grüßt Dr. Marcus Waselewski die Teilnehmer. „Es tut gut, dass wir uns wieder in die Augen schauen können. 2 Jahre Pandemie haben einiges verändert. Respekt, mit welchem Einsatz auch zu Pandemiezeiten und Hygienerestriktionen die Aufgaben durch Sie gelöst wurden. Im Namen des Kreistages Börde, der Verwaltung und der Öffentlichkeit sage ich danke dafür.

Dann ging es an den Auszeichnungsblock. Eigens dazu war Lutz-Georg Berkling, Leiter des Referates 24 - Brand-und Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung, Militärische Angelegenheiten, Rettungswesen aus dem Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt gekommen.

Ausgezeichnet mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt:

Kameradin Carola Wolff / Ortsfeuerwehr Gutenswegen

Kamerad Ricardo Große / Ortsfeuerwehr Wackersleben

Kamerad Meinhard Naaff / Ortsfeuerwehr Barneberg

Kamerad Tobias Buhtz / Ortsfeuerwehr Klein Ammensleben

Kamerad Matthias Wolff / Ortsfeuerwehr Samswegen

Die Ausgezeichneten sind allesamt langjährige Führungskräfte Freiwilliger Feuerwehren und wurden aufgrund ihrer beispielgebenden Leistungen in der Feuerwehrarbeit gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch.

Auszeichnung mit dem Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt in „Gold“

Kamerad Ralf Lange / Leiter des Brandschutzabschnittes II (südlicher Landkreis Börde). Kamerad Lange ist seit über 40 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr (Kroppenstedt) und bereits seit 01.01.2000 Ehrenbeamter des Landkreises Börde (Abschnittsleiter, stellvertretender Kreisbrandmeister). Herzlichen Glückwunsch.

Dr. Waselewski blickte in seinem Grußwort unter anderem auf die Vollübung der Einheiten des Katastrophenschutzes vom 11. September 20221 zurück. „Akribisch durch Kreisbrandmeister Matthias Schumann, die Führungskräfte und das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen vorbereitet haben viele zu übenden Abläufe geklappt. Bei einigen Themen müssen wir nachjustieren - aber genau dafür ist eine Übung da.

Und es kann uns jederzeit treffen. Denken wir nur an den Starkregen am 28. August 2020 in Beckendorf. In den späten Nachmittagsstunden wurden 14 Freiwillige Feuerwehren alarmiert, rund 150 Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Auch hier waren unsere Wehren da, als sie gebraucht wurden. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.“

Dann ging es an den geselligen Teil. Bis spät in den Abend redete man über Feuerwehren über Katastrophenschutz und viele Ereignisse, die das aktuelle Tagesgeschehen auf der Welt bestimmen. Alle waren sich einig, insgesamt ein toller Termin.

Sie haben Interesse Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr zu werden / bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen auf / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 13.06.2022 17:09 Uhr