Erleben

Wettbewerb für Einband erster gedruckter Vahldorf-Chronik

Für die erste Chronik Vahldorfs suchen Autor Erco von Dietze und der Aller-Ohre-Verein noch eine Gestaltung für den Einband und loben dazu einen öffentlichen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren aus. Eingereicht werden dürfen alle druckbaren bildlichen Darstellungen zum Thema Vahldorf – egal welcher künstlerischen Technik.

Ehemaliger Ortschronist und Vahldorfkenner Erco von Dietze beendet derzeit die erste Chronik Vahldorfs, die öffentlich publiziert jedermann zugänglich ist. Von Tabakanbau, über die Kirche St. Johannes mit einem Blitzeinschlag um 1830, die ältesten Familiennamen, Besitz- und Nutzungsverhältnissen im Dorf, Gemeindewappen und vielem mehr berichtet die Chronik. Der zeitgeschichtliche Überblick – von der Entstehung des Ortes bis zu den 1990er Jahren – füllt nebst Vorwort, Dank und Quellenverweis neun Kapitel und ist sicherlich nicht nur für die Einwohner Vahldorfs von Interesse.
Vor der Präsentation (und Vorstellung) des neuen Buches am 02. Dezember 2023 in der St. Johanniskirche in Vahldorf muss allerdings noch der Bucheinband fertig gestellt werden. Hierzu loben der Autor Erco von Dietze und der Aller-Ohre-Verein einen öffentlichen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren aus. Eingereicht werden dürfen alle druckbaren bildlichen Darstellungen zum Thema Vahldorf – egal welcher künstlerischen Technik. Die Arbeiten können vorab auch digital eingereicht werden, sollen aber spätestens bis zum Mittwoch, den 01. November 2023, 17:00 Uhr, zweidimensional, bis maximal in A2-Größe – mit rückseitiger gut lesbarer Angabe von Namen, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse, Alter und eventuell Nennung der Bildungseinrichtung – im Museum Haldensleben vorliegen.
Die mehrköpfige Jury entscheidet zeitnah über die Gewinner des Wettbewerbs. Neben der künstlerischen Kreativität und Qualität sowie dem Einfallsreichtum bezüglich des Themas Vahldorf ist die Umsetzungsmöglichkeit des Motivs und seiner Gestaltung als Buchumschlag eines der wichtigsten Bewertungskriterien. Der erste Preis erhält ein Preisgeld in Höhe von 70,00€ und wird als Motiv den Chronikumschlag schmücken. Der zweite Preis ist mit 30,00 € dotiert und freier Museumseintritt nebst Führung winkt dem dritten Preisträger. Die Preisverleihung und Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erfolgt innerhalb der Chronikpräsentation am 02. Dezember 2023 in Vahldorf.
Rückfragen und nähere Erläuterungen über Museumsleiterin Judith Vater unter der Adresse: Museum Haldensleben, Breiter Gang, 39340 Haldensleben, Tel.: 03904/2710, E-Mail: museumhaldensleben(at)landkreis-boerde.de.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2023 18:02 Uhr