Menschen

Teilhabe im Landkreis Börde: Inklusiver Sportaktionstag in Haldensleben

Im Rahmen des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung luden Martin Krause und sein engagiertes Team vom LuckyFitness Haldensleben am 2. Dezember zu einem inklusiven Sportaktionstag ein.

In Zusammenarbeit mit Andrea Watteroth, Teilhabebeauftragte des Landkreises Börde, konnten Menschen mit Beeinträchtigungen eine abwechslungsreiche Möglichkeit der gleichberechtigten Teilhabe im Freizeitbereich in Anspruch nehmen.

41 Personen aus den Wohnbereichen der Lebenshilfe Haldensleben, der evangelischen Stiftung Neinstedt, des DRK Oschersleben, des Ameos Haldensleben, des Wohnheimes St. Klara Groß Ammensleben sowie aus privaten Haushalten betraten voller Vorfreude das Fitnessstudio.

Nach einer individuellen Einweisung erwärmten sich die Beteiligten an den Geräten. In den Kursen Body Attack, Jumping, Ganzkörper-Workout und Zirkeltraining testeten die Sportlerinnen und Sportler ihre Stärken und bewiesen ein großartiges Durchhaltevermögen.

Hintergrund:

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde von den Vereinten Nationen begangen und wird am 3. Dezember jedes Jahres begangen. Er soll Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen schaffen und setzt sich für die Förderung ihrer Rechte, Inklusion in der Gesellschaft und die Beseitigung von Barrieren ein. Der Tag betont die Vielfalt und die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen, während er gleichzeitig auf die Notwendigkeit hinweist, Diskriminierung und Vorurteile abzubauen.

Kontakt:

Andrea Watteroth