Starke Unterstützung für die Integrationskoordination im Landkreis Börde

Seit dem 01.09.2023 sind nach längerer Pause die Stellen der Integrationskoordination für Migration im Landkreis Börde wiederbesetzt.

Frau Janett Hentzschel und Frau Regina Tolstoluzkaja haben die Aufgabe übernommen, dem Netzwerk Integration wieder neues Leben einzuhauchen.

Neben dieser Herausforderung gehören noch weitere Bereiche zum Aufgabenspektrum der durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Stellen.

So auch:

• Die Erfassung, Koordinierung und gegebenenfalls Steuerung von Betreuungs- und Integrationsleistungen der Erstbetreuungs- und Integrationsangebote vor Ort.
  • Die Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines Integrationskonzeptes für den Landkreis.
  • Als Bindeglied zwischen der Verwaltung, den Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Initiativen innerhalb der Migrationsarbeit dienen.
  • Die Förderung und Koordinierung des ehrenamtlichen Engagements, vor allem im Zusammenhang mit dem Integrationslotsen-Projekt.
  • Die Mitwirkung an Maßnahmen anderer Organisationseinheiten des Landkreises, die Auswirkungen auf die Handlungsfelder Unterbringung, Betreuung, Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Zuwanderern haben können.

Darüber hinaus fungieren sie als zentrale Ansprech- und Kommunikationspartner des Landkreises in Fragen der Integration für kommunale und staatliche Stellen und sind für eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Beide waren bisher nicht in der Landkreisverwaltung tätig, sondern verfügen als Bachelor bzw. Magister über einen gesellschaftswissenschaftlichen Bildungshintergrund. Mit Erfahrung in der Projekt- und Netzwerkarbeit bringen sie wertvolles Wissen für das komplexe Aufgabenspektrum mit.

Hoch motiviert arbeiten sie daran, dieses spannende Arbeitsfeld mit Leben zu füllen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit allen wichtigen Partnern und Akteuren der Migrationsarbeit und den seit Jahren ehrenamtlich Engagierten.

Vor allem eine nachhaltige Integrationsarbeit liegt ihnen am Herzen, so dass sich auch mittelfristige und langwierigere Vorhaben in den nächsten Jahren realisieren lassen.

Eine telefonische Kontaktaufnahme zu den Integrationskoordinatorinnen ist über die Nummer 03904 7240-2346 und die 03904 7240-2343 möglich.

Letzte Aktualisierung: 11.10.2023 15:55 Uhr