Foto Uwe Baumgart / Öffentlichkeitsarbeit ist Teamarbeit, hier kümmern sich 2 duale Studenten und das Internetportal des Landkreises Börde, das im Frühjahr auch in einer englischen Version zur Verfügung stehen soll.
Landkreis

Praktikumsphase, duale Studenten praktizieren Öffentlichkeitsarbeit

Der Landkreis Börde ist nicht nur innovativ und zukunftsorientiert. Er bildet auch junge Menschen in verschiedenen Verwaltungsberufen aus.

Innovative Verwaltung Landkreis Börde. Die dualen Studenten Melanie und Justin bearbeiten während ihrer laufenden Praktikumsphase bis Mitte März 2023 im Büro des Landrates Themen der Öffentlichkeitsarbeit. „Und das macht nicht nur ganz viel Spaß“, sagt Melanie Zimmermann. „Wir bekommen auch eine gute Übersicht zu ganz vielen Themen, die alle Bereiche der Verwaltung betreffen“, unterstreicht Justin Hubl. „Und das hilft, schon während des Studiums Theorie und Praxis in einen gewissen Einklang zu bringen“. Beide gehen Mitte März in das sechste Semester ihres Studiums „Öffentliche Verwaltung“ an der Fachhochschule Harz.

Landrat Martin Stichnoth: „Wir bieten unseren dualen Studenten gute Entwicklungsperspektiven. Also, hängen Sie sich richtig rein und legen Sie einen guten Abschluss hin.“

Dass die beiden ganz fleißig sind, bestätigen Luise Schröder und Pressesprecher Uwe Baumgart. „Wir wollen im späten Frühjahr wesentliche Bestandteile unserer Webseite auch in englischer Sprache anbieten. Bis es soweit ist, müssen noch viele tausend „Klicks“ erledigt werden. „Dabei ist die Hilfe von Melanie und Justin willkommen“. Baumgart: „Wir reden täglich auch über die praktischen Themen der Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Börde. Und hier ist der Blickwinkel tatsächlich ganz breit gefächert, er greift in alle Bereiche der Verwaltung. Und es macht auch Spaß, die Entwicklung unserer jungen Leute aktiv begleiten zu können.“

Sie interessieren sich für ein duales Studium "Öffentliche Verwaltung" oder "Verwaltungsökonomie" / bitte hier klicken

Sie interessieren sich für eine Ausbildung als "Verwaltungsfachangestellter", "Straßenwärter" oder "Notfallsanitäter" / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 02.03.2023 16:12 Uhr