Landkreis Börde ein funktionierendes Team treibt die Impfzahlen nach oben

Alles zielt auf ein Ende der „Corona-Pandemie“. Im Impfzentrum in Haldensleben und durch mobilen Teams werden täglich rund 1.500 Impfungen realisiert. Dazu kommen die Haus-, Fach- und Betriebsärzte, die die Impfquote stetig verbessern.

„Je breiter der Impfstatus ist“, so Landrat Martin Stichnoth, „desto besser ist der Schutz“. Und genau deshalb ruft Stichnoth die Menschen auf, sich impfen zu lassen.“

Erstmalig am kommenden Freitag (2. Juli 2021) gibt es auf dem Parkplatz Elbe-Park Hermsdorf zwischen 08:00 und 20:00 Uhr einen Impftag ohne Terminvereinbarung. Wer kommt, der kommt und wird mit Biontech/Pfizer oder Johnson und Johnson geimpft.

Katrin Baier ist eigentlich Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes beim Landkreis Börde und Oberärztin bei den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Sie ist im Impfzentrum als Ärztliche Leiterin Impfen für die medizinischen Aspekte verantwortlich. Jens Sips, der an gleicher Stelle die organisatorischen Fäden in den Händen hält, ist Chef der Rettungswache des Landkreises Börde. Dessen Stellvertreter, Mario Bernsdorf, ist beim Deutschen Roten Kreuz als Beauftragter für Katastrophenschutz tätig. Unterstützt werden die drei durch Stefan Crackau. Vor und nach Corona arbeitet er als Lebensmittelkontrolleur im Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises. Im Impfzentrum koordiniert er das dezentrale Impfgeschehen und viele weitere Angelegenheiten rund um die Organisation des „dezentralen Impfens“.

„Wir sind bezüglich der Corona-Schutzimpfungen gut aufgestellt,“ bestätigt Landrat Martin Stichnoth. „Die ärztliche wie auch die organisatorische Leitung, die TaskForce Coronapandemie der Verwaltungsbeschäftigten des Landkreises Börde funktionieren reibungslos. Eine Teamleistung.“

Weitere Coronainformationen des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 30.06.2021 15:51 Uhr