268 Kandidaten zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 zugelassen

Im Landkreis Börde treten bei den Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 insgesamt 268 Kandidaten für die 54 Sitze im Kreistag an.

Bis zum 2. April um 18 Uhr konnten die Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber ihre Kreiswahlvorschläge beim Kreiswahlleiter einreichen. In seiner öffentlichen Sitzung am 3. April hat der Kreiswahlausschuss nach einer Prüfung über die Zulassung der eingereichten Vorschläge entschieden und alle Kandidaten der 33 Wahlvorschläge zugelassen.
70 Frauen und 198 Männern ließen sich als Kandidaten für die Kreistagswahl aufstellen. Demzufolge sind mehr als ein Viertel der Kandidaten Frauen, konkret sind es 26,1%. Bei den Kreistagswahlen im Jahr 2019 lag der Frauenanteil bei 25,8 %. Auch wenn der Männeranteil immer noch deutlich größer ist, lässt sich eine leicht steigende Tendenz der Frauen in der Kommunalpolitik verzeichnen.
Zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 gibt es vier Wahlbereiche. Die Kandidaten von CDU (63), AfD (29), Die Linke (34), SPD (50), FDP (25) und Bündnis 90/ Die Grünen (20) stehen auf den Stimmzetteln aller Wahlbereiche.
Die „Unabhängige Wählergemeinschaft Landkreis Börde“ (UWG) tritt mit 30 Kandidaten an, die „Kommunale Wählergemeinschaft-Börde“ (KWG-Börde) mit 10 Kandidaten. „Bürger für Bürger Haldensleben“ (B.f.B.) stellt einen Kandidaten auf. Die Wählergruppe „Bürgerbewegung HDL“ kandidiert mit 2 Personen erstmalig zur Kreistagswahl, ebenso die Wählergruppe „Zukunft Börde“ mit 3 Kandidaten. Herr Helge Beckurs tritt als Einzelbewerber an.

Die älteste Person die zur Kreistagswahl antritt, ist eine Kandidatin der UWG, geboren 1945. Die jüngste Person ist ein Kandidat der SPD, geboren 2005. Außer ihm sind noch 8 weitere Kandidaten 2000 oder später geboren, das Durchschnittsalter aller Kandidaten liegt insgesamt bei 52 Jahren.

Am 9. Juni 2024 wird der Kreistag des Landkreises Börde neu gewählt. Wahlberechtigte ab 16 Jahren sind dazu aufgerufen in den Wahllokalen von 8 bis 18 Uhr ihre Stimmen abzugeben. Die Briefwahl ist spätestens ab Mitte Mai 2024 möglich. Zuvor erhalten alle Wahlberechtigten dieses Jahr gleich zwei Wahlbenachrichtigungen: eine für die Kommunalwahlen und eine weitere für die zeitgleich stattfindende Europawahl.

Die Amtszeit des neugewählten Kreistages beginnt im Juli 2024, mit der konstituierenden Sitzung und endet am 30. Juni 2029.

Hier gelangen Sie zur Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge.

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024 06:45 Uhr