Archivfoto 2019 Uwe Baumgart / Katrin Baier trainiert zur Herzwoche des Jahrgangs 2019 die Reanimation mit Landrat Martin Stichnoth

#herzenssache - Mach Deinem Herzen Beine! / Katrin Baier wirbt dafür, sich mit der Herzgesundheit zu beschäftigen

Zur Woche der Herzgesundheit vom 19. bis 24. Juni 2023 laufen, auch im Landkreis Börde, verschiedene thematische Veranstaltungen. Initiator ist die Deutsche Herzstiftung. Auch der Landkreis Börde empfiehlt, sich zu informieren.

Katrin Baier, die Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes beim Landkreis Börde, ist nicht nur Mitglied der Vorbereitungsgruppe der Herzwoche des Jahrgangs 2023, sondern auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der in Sachsen-Anhalt tätigen Notärzte. „Viele Menschen gehen leichtfertig mit ihrer Herzgesundheit um und unterschätzen das Risiko einer schweren Erkrankung.“

Nach Angaben der Herzstiftung sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen für rund 40 Prozent aller Sterbefälle in Deutschland ursächlich. Der Deutsche Herzbericht analysiert, die Sterblichkeit am akuten Herzinfarkt ist vor allem im Osten, hier insbesondere in Sachsen-Anhalt am höchsten. „Und genau deshalb“, so Katrin Baier, „veranstalten wir seit einigen Jahren in Sachsen-Anhalt auch die Woche der Herzgesundheit.“

Zum Deutschen Herzbericht / bitte hier klicken

„Bereits mit ein paar einfachen Veränderungen des eigenen Lebensstils kann man das allgemeines Wohlbefinden und die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern“, sagt Baier. Dazu gehören ausreichende körperliche Bewegung, ausgewogene Ernährung, Nichtrauchen, gesunde Blutfettwerte, Stressausgleich und Entspannung, Blutdruckwerte im Normbereich oder verantwortungsvoller Alkoholkonsum.

Katrin Baier, selbst im Notarztdienst tätig, und ihre Kollegen bei den Rettungsdiensten sehen zuweilen, dass Patienten die Anzeichen eines Herzinfarktes nicht erkennen und zulange mit dem Absetzen des Notrufes warten. Erste Anzeichen eines Herzinfarkts sind starke Schmerzen, Druckgefühl, heftiges Brennen im Brustkorb, massives Engegefühl, Angstschweiß mit kalter und fahler Haut, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot oder Schmerzen im Oberbauch. Katrin Baier erklärt: „Zögern Sie nicht, wenn Sie diese Anzeichen bei sich oder einer anderen Person entdecken. Wählen Sie den Notruf 112, um keine lebensrettende Zeit zu verlieren. Bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde - je schneller er erkannt und behandelt wird, desto höher sind die Chancen, keine schwerwiegenden Folgen davonzutragen oder nicht daran zu sterben.“

Mit Aktionen und Veranstaltungen möchte das Land mit der seit 2018 stattfindenden Herzwoche in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren vor Ort zur öffentlichen Bewusstseinsbildung beitragen. Ziel ist, über die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt aufzuklären und darüber, wie man diese vermeidet.

Folgende Veranstaltungen werden im Landkreis Börde, in Sachen-Anhalt, angeboten (kostenlos und ohne Voranmeldung) / zur Onlineansicht, bitte hier klicken

Haldensleben / 19. Juni 2023 / von 09:00 bis 16:00 Uhr

Mehrgenerationenhaus EHFA Haldensleben, Gröperstraße 12, Aktionstag; unter anderem bewegter Stadt(teil)spaziergang, Boule und Teppichcurling, Übungen am Bewegungsparcours „Am Kamp“ in Haldensleben

Kontakt zum Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. / Mandy Weber / Telefon: +49 391 288683-0 / Mail: mandy.weber(at)lvg-lsa.de