Erleben

Ein "Kinderfeuerwehrtag" in Arendsee, auch 100 Teilnehmer aus der Börde waren dabei

Kinderfeuerwehrtag / in diesen Tagen im Kinder- und Jugenderholungszentrum (KIEZ) Arendsee. Lokaltermin für einen Orientierungslauf rund um den Namenspatron des Ortes.

Rund 100 Kinder aus dem Landkreis Börde, entsandt vom Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis, sind dabei. Dazu etwa 600 Kinder aus den Kreisfeuerwehrverbänden Gardelegen, Salzwedel und Stendal.

Börde-Landrat Martin Stichnoth hatte seinen Dezernenten Uwe Baier (Rechts- und Ordnungsangelegenheiten) und Kreisbrandmeister Matthias Schumann geschickt. Sie erzählen, es war ein Riesenspektakel und für alle Beteiligten ein echter Gewinn. Baier unterstreicht: „Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht. Wir, und damit meine ich den Landkreis, die Feuerwehrverbände aber auch alle Stadt-, Gemeinde- und Ortsfeuerwehren und die jeweiligen Träger haben die Verpflichtung, uns gemeinsam um den Feuerwehrnachwuchs zu kümmern.“

Im Landkreis Börde gibt es 3.459 aktive Mitglieder in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Und worauf auch Kreisbrandmeister Matthias Schumann besonders stolz ist, „wir haben 112 Jugendfeuerwehren mit 1.222 Mitgliedern und 71 Kinderfeuerwehren mit 869 Mitgliedern. Und trotzdem müssen wir tagtäglich gemeinsam dafür sorgen, dass genügend Nachwuchs da ist, der auch künftig die Einsatzbereitschaft unserer Wehren sichert.“ Inclusive der Alters- und Ehrenabteilungen gibt es im Landkreis Börde knapp 7.000 in der Feuerwehr organisierte Mitglieder.

Am Ende des Kinderfeuerwehrtages ging es an die Siegerehrung. Baier und Schumann überreichten an die drittplatzierte Mannschaft aus Jeseritz einen Pokal. „Alles in allem, ein toller Tag.“ Und eine Botschaft hatte der Kreisbrandmeister noch in Richtung der Familien. Sprechen Sie uns an, den Landkreis, die Feuerwehrverbände oder die Wehren vor Ort, wenn Sie Kinder und Jugendliche haben, die sich für die Feuerwehr interessieren. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, an laufenden Ausbildungen der Kinder- und Jugendwehren zu schnuppern.“

Mehr über den Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis e. V. erfahren / bitte hier klicken

Mehr über den Feuerwehrverband Börde e. V erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 04.05.2023 16:08 Uhr