Uwe Baumgart / auf dem Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Börde in Haldensleben, Kronesruhe, ein Notarzteinsatzfahrzeug der neuesten Generation

Der Notruf „112“, im Landkreis Börde geschaltet auf die Integrierte Leitstelle (ILS), 2022 wurden rund 38.000 Anrufe angenommen

Die Integrierte Leitstelle im Landkreis Börde erreicht man über die bundeseinheitliche Notrufnummer „112“. Diese Rufnummer funktioniert im Festnetz und auch vom Mobiltelefon ohne Vorwahl.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen. Allein im Jahr 2022 wurden durch die ILS des Landkreises Börde rund 38.000 Anrufe über die Notrufleitung 112 registriert. Nicht allen Notrufen liegt auch ein Notfall zu Grunde, wiederum gibt es Notfälle die nicht aus einem Anruf der 112 resultieren. Das sind zum Beispiel Vorgänge durch Brandmeldeanlagen.

2022 gab es insgesamt 1040 Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr sowie 476 Brandeinsätze und 243 sonstige Einsätze (z. B. Brandsicherheitswachen). Im Bereich des Rettungsdienstes gab es 17.181 Einsätze für den Rettungswagen (RTW), 4924 Einsätze für den RTW und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie 80 Einsätze nur für das NEF.

Hinweise für die richtige Notfallmeldung über den Notruf „112“

Alle  Angaben sollten bei einem Notruf immer sehr präzise sein. Handeln Sie in solchen Situationen immer überlegt und ruhig. Merken sie sich für den Notfall die fünf "W-Fragen".

Wo ist etwas passiert? / Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung, falls möglich.

Was genau ist passiert? / Beschreiben Sie den Notfall, zum Beispiel Großbrand (Gebäudegröße, Stockwerke), Verkehrsunfall (beteiligte Fahrzeuge), Ölspur (Ausmaß).

Wie viele Verletzte / Betroffene sind zu versorgen? / Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen und deren Lage ein. Wie viele Verletzte oder Vermisste gibt es? Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter, wenn möglich, angeben.

Welche Verletzungen liegen vor? / Beschreiben Sie Ihrer Einschätzung nach die Schwere der Verletzung - zum Beispiel atmet nicht mehr, großflächige Verbrühung, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag und dergleichen.

Warten Sie unbedingt auf Rückfragen! / Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Integrierten Leitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.

Mehr zum Notruf auf den Seiten des Landkreises Börde im Internet / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 17.05.2023 11:55 Uhr