Thomas Zaschke / im Technologiepark Ostfalen in Barleben wird das neue Landeskriminlamt Sachsen-Anhalt gebaut. Hier ein Foto von der Pressekonferenz auf freiem Gelände.
Landkreis

Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt wird im Landkreis Börde, im Technologiepark Ostfalen in Barleben gebaut

Lokaltermin heute im Technologiepark Ostfalen in Barleben (Landkreis Börde). Innenministerin Dr. Tamara Zieschang und Finanzminister Michael Richter informieren die Öffentlichkeit über den beabsichtigten Neubau des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen-Anhalt. Die Pressekonferenz wird am künftigen Standort an der Meitzendorfer Straße abgehalten.

Mit dabei. Barlebens Bürgermeister Frank Nase und Landrat Martin Stichnoth. Beide freuen sich über die kluge Standortentscheidung des Landes Sachsen-Anhalt. Der Technologiepark ist ein überplantes Gebiet. Auch von daher sollte die bauplanerische Phase bis zum Baurecht einen überschaubaren Zeitraum beinhalten. „Mit der Entscheidung ist Barleben, ist der Landkreis Börde in aller Munde“, sagt Stichnoth. „Im Rahmen der Zuständigkeiten und der Möglichkeiten werden wir das Projekt sehr gern begleiten.“

Das Land kommentiert die Entscheidung, warum Barleben als Standort gewählt wurde. „Für Barleben spricht neben der guten verkehrstechnischen Anbindung auch, dass die Anforderungen, die an die Sicherheitsstandards gestellt werden, erfüllt werden können.“

Das LKA Sachsen-Anhalt bekommt einen modernen Neubau. Die künftige Zentrale der Behörde wird auf einem gut sieben Hektar großen Areal entstehen. Der LKA-Neubau ist eines der größten Investitionsvorhaben der Landespolizei.

Der Neubau ermöglicht, dass das Landeskriminalamt zentral an einem Standort untergebracht wird. Derzeit sind die Bediensteten auf mehrere Liegenschaften in Magdeburg und eine Außenstelle in Schönebeck verteilt. Die Behörde soll nach derzeitigem Stand im Jahr 2027 in den Neubau an der Meitzendorfer Straße im Ostfalenpark in Barleben umziehen können.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Der Neubau des LKA ist ein zentrales und wichtiges Bauvorhaben für die Landespolizei Sachsen-Anhalt. Um bestmögliche Ermittlungserfolge zu erzielen, sind moderne und zeitgemäße Arbeitsmöglichkeiten eine Grundvoraussetzung. Diese schafft der Neubau sowohl mit Blick auf die Räumlichkeiten als auch im Hinblick auf die technische Ausstattung der Labore sowie insbesondere der Datenleitungen und Serverkapazitäten.“

Finanzminister Michael Richter: „Ein intensiver Auswahlprozess ist nun zu Ende. Der neue Standort entspricht allen gestellten Anforderungen mit Blick auf Größe, Wirtschaftlichkeit sowie auf die Lage und die Voraussetzungen für eine zügige Planungs- und Bauphase.“ Mit der Umsetzung beauftragt wird die Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt (IPS). Es ist das erste große Projekt für die neu gegründete Gesellschaft.

Das LKA wird mit neuester Server- und Netzwerktechnik sowie einem zeitgemäßen Daten- und Telekommunikationsnetz den aktuellsten Technik-Standards entsprechen. Der Neubau soll auf mehr als 20.000 Quadratmetern Raumfläche Platz für gut 700 Bedienstete bieten. Neben Büros sind auf einer Fläche von etwa 3.500 Quadratmetern auch EU-zertifizierte Labore vorgesehen (darunter ein Chemielabor und ein Biologielabor). Neben Büroräumen werden außerdem weitere Flächen benötigt, unter anderem für Sanitär- und Umkleideräume, Räume für die Aus- und Fortbildung, Sporträume sowie Lagerräume. Hinzu kommen Stellplätze und Garagen für Dienstfahrzeuge.

Mehr über das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 08.06.2022 16:23 Uhr