Bundesweiter Warntag am 14. September

In ganz Deutschland werden an diesem Tag viele Warnkanäle eingebunden sein, mit denen die Bevölkerung vor Gefahren gewarnt wird. Warn-Apps wie beispielsweise NINA werden anschlagen, Sirenen heulen und Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen mit dem Ziel, die Menschen im Land für das Thema Warnung zu sensibilisieren.

Am gemeinsamen Warntag von Bund und Ländern geht es darum, zu überprüfen, ob die Warnsysteme in ganz Deutschland ordnungsgemäß funktionieren. Dies geschieht durch einen Testalarm um 11:00 Uhr.

Was ist am 14.09.2023 zu erwarten?

11 Uhr Warnung der Bevölkerung

• Alle Sirenen im Landkreis Börde ertönen 1 Minute mit auf- und abschwellendem Heulton.
    Im Bereich Barleben, Stadt Oschersleben (Bode) und Stadt Haldensleben geben die Sirenen zusätzliche Warnhinweise per Sprachansage.
  • Warnapplikationen für Handy- und Tablets, wie bspw. NINA und KAT-Warn werden von der nationalen Warnzentralle mit einer Probemeldung versorgt
  • Alle Handys werden per Cell-Broadcast eine Mitteilung (vgl. SMS) einer Probemeldung erhalten

11:45 Uhr Entwarnung der Bevölkerung

• Alle Sirenen im Landkreis Börde ertönen 1 Minute mit Dauerheulton.
    Im Bereich Barleben, Stadt Oschersleben (Bode) und Stadt Haldensleben geben die Sirenen Entwarnung per Sprachansage.
  • Warnapplikationen für Handy- und Tablets, wie bspw. NINA und KAT-Warn werden von der nationalen Warnzentralle mit einer Probemeldung zur Entwarnung versorgt.
  • Per Cell-Broadcast erfolgt keine Entwarnung

Wie muss ich mich verhalten?

Sie brauchen nichts weiter tun, außer Ihre Erreichbarkeit für mögliche Warnungen zu überprüfen. Vielleicht nutzen Sie noch keine Warnapp. Diese kann über die jeweiligen App-Stores aufs Handy geladen werden. Zu empfehlen ist hier die kostenfreie App NINA herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Weitere Informationen zum Warntag

Letzte Aktualisierung: 08.09.2023 15:14 Uhr