Hartmut Baethge mit Geschäftsführer Florian Bortfeldt (links) und Präsident Torsten Fieseler (rechts) vom Kreissportbund Börde (Foto: KSB)
Menschen

Besondere Ehrung für Hartmut Baethge vom Kreissportbund Börde

Sachsen-Anhalts Sportministerin Dr. Tamara Zieschang hat am 05. Oktober 2023 in Magdeburg 14 Ehrenamtliche ausgezeichnet, die durch ihr hohes Engagement einen wertvollen Beitrag für die Sportfamilie im Land leisten und dabei oftmals abseits der öffentlichen Wahrnehmung stehen.

Zum Kreis der Geehrten gehörten außerdem acht Sportlerinnen bzw. Sportler sowie eine Mannschaft, die große Erfolge erzielten oder beeindruckende sportliche Leistungen erbracht haben.

Der 67-jährige Hartmut Baethge vom Kreissportbund Börde erhielt die Auszeichnung für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit in der Staatskanzlei in Magdeburg. Er ist aus der Nachwuchsförderung im Bereich Leichtathletik in Haldensleben, im Landkreis Börde und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. Nachdem er früher selbst zahlreiche Erfolge im Diskuswerfen und Kugelstoßen erzielen konnte, konzentrierte er sich schon bald auf die jungen Talente und gibt seitdem sein erfolgreich Wissen weiter. 

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Sport hat in unserer Gesellschaft zurecht einen hohen Stellenwert. Bewegung hält uns fit und gesund. Die sportliche Betätigung im Verein fördert soziale Kontakte und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich freue mich sehr, dass ich heute so viele Menschen auszeichnen durfte. Darunter Ehrenamtliche, die sich für den Sport in unserem Bundesland im besonderen Maße einsetzen sowie Sportlerinnen und Sportler, die ganz außergewöhnliche Leistungen erzielen konnten. Dieses Engagement, die Disziplin und die erreichten Erfolge sind mehr als beeindruckend.“

Die Ehrungsveranstaltung wurde vom Ministerium für Inneres und Sport im Jahr 2013 initiiert und in diesem Jahr zum zehnten Mal organisiert.

Letzte Aktualisierung: 10.10.2023 13:14 Uhr