Das Foto zeigt einen seitlichen Einblick in den Tagebau bei Mammendorf. Hier wird das Gestein des Jahres 2020 (Andesit) gewonnen. Im Vorgergrund ist ein Kettenfahrzeug mit einem schweren Industriemeißel an einem Gesteinsblock zu sehen.
Wirtschaft

Zur Würdigung des Rohstoffes "Andesit" (Gestein des Jahres 2020) besucht Landrat Martin Stichnoth den Tagebau der Cronenberger Steinindustrie in Mammendorf

Andesit ist das Gestein des Jahres (2020). Das hat ein Kuratorium, dem auch Experten des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler angehören, bestimmt. Zur Würdigung dieses für die Wirtschaft so wichtigen Rohstoffes hat die Cronenberger Steinindustrie Vertreter aus Politik und Verwaltung in diesen Tagen, coronabedingt erst in diesem Jahr, nach Mammendorf (Eichenbarleben / Gemeinde Hohe Börde) eingeladen.

Auch Landrat Martin Stichnoth richtet das Wort an die Gäste. Er sagt unter anderem: „Die Wirtschaft ist ein wichtiger Arbeitgeber für unsere Menschen. Und durch die Wirtschaft bestimmt sich maßgeblich unsere Lebensqualität. Andesit, egal in welcher Form, wird auch bei uns gebraucht.“

Mammendorf ist zum Beispiel Rohstofflieferant für die Herstellung der Nordverlängerung der Bundesautobahn A14. Zudem werden aus dem Tagebau Baustoffgemische zur Erschließung des Technologieparkes Ostfalen bei Barleben oder des Gewerbeparkes Osterweddingen und Magdeburg-Rothensee geliefert. Andesit wird  auch für den Straßen- und Radwegebau eingesetzt. Unter anderem jüngst für die Wedringer Ortsumgehung oder für den Radweg „Eichenbarleben-Irxleben-Niederndodeleben“.

Mammendorf ist neben dem „Thüringer Wald“ und dem „Saar-Nahe-Gebiet“ eine Region, in der das besonders harte und widerstandsfähige Gestein vulkanischen Ursprungs abgebaut wird.

Letzte Aktualisierung: 27.09.2021 15:50 Uhr