Waldpädagogik-Zertifikate im Haus des Waldes übergeben

Sven Schulze, Forstwirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, besucht im Rahmen seiner Fahrrad-Sommertour den Landkreis Börde. Gemeinsam mit Landrat Martin Stichnoth überreicht Minister Schulze die Zertifikate an neun Absolventen des Waldpädagogik-Programms.

Die Fortbildung „Zertifikat Waldpädagogik“ bietet die Möglichkeit, sich waldspezifische und pädagogische Kompetenzen anzueignen, die das große Potenzial der Bildungsarbeit im Wald erschließen. Fünf Frauen und vier Männer hatten sich der anspruchsvollen Prüfung gestellt.

Sachsen-Anhalt gilt als Vorreiter in der Fortbildung von Waldpädagogen. Bereits Ende 2007 führte das Bundesland als erstes das neue Zertifikat Waldpädagogik ein. Dieses staatliche Zertifikat wird deutschlandweit in allen Bundesländern anerkannt.

Die Fortbildung beruht auf deutschlandweiten Qualitätsstandards, die von den Forstverwaltungen der Länder im Jahr 2007 beschlossen wurden und kontinuierlich überarbeitet werden. Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Voraussetzung. Dies stellt sicher, dass die Waldpädagogen über eine solide Grundlage verfügen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Umweltbildung zielgerichtet einzusetzen.

Dank der deutschlandweiten Anerkennung des Zertifikats können Waldpädagogen aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern gleichermaßen ihre Expertise weiterentwickeln und einen wertvollen Beitrag zum Schutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Wälder leisten. Die kontinuierliche Überarbeitung der Qualitätsstandards stellt sicher, dass die Fortbildung stets den aktuellen Herausforderungen und Erkenntnissen im Bereich der Umweltbildung gerecht wird.

Letzte Aktualisierung: 07.08.2023 10:49 Uhr