Vom Wahlrecht Gebrauch machen / Kreiswahlleiterin Iris Herzig ruft zur Teilnahme an der Landtagswahl auf

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wählen ist ein wichtiges Recht in unserem Land. Mit Ihrer Wahlbeteiligung haben Sie die Möglichkeit darüber mitzubestimmen, wie die Zukunft in unserem Land aussehen wird. Nutzen Sie Ihr Recht und geben Sie Ihre Stimme ab. Ihre Stimmabgabe ist in Ihrem Wahllokal möglich oder Sie geben ihre Stimme per Briefwahl ab. Indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, dokumentieren Sie auch die Verbundenheit mit dem Landkreis Börde und dem Land Sachsen-Anhalt.

Am 6. Juni 2021 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Die Wahllokale haben von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl in den Wahlkreisen 7 - Haldensleben, 8 - Wolmirstedt und 9 - Oschersleben-Wanzleben ist Iris Herzig als Kreiswahlleiterin verantwortlich.

Die Ausübung des verfassungsmäßig verbrieften Wahlrechtes ist eine tragende Säule gelebter Demokratie. Nur wer zur Wahl geht, der bestimmt auch mit, wer in den kommenden fünf Jahren die politische Gestaltung im Land Sachsen-Anhalt übernimmt. Vor diesem Hintergrund ruft die Kreiswahlleiterin dazu auf, sich durch die Stimmabgabe an der Wahl zum achten Landtag von Sachsen-Anhalt zu beteiligen.

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten im Land Sachsen-Anhalt wohnhaft und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Am 27. Mai 2021 sind im Kreiswahlbüro in den 3 Wahlkreisen Haldensleben, Wolmirstedt und Oschersleben-Wanzleben 130.076 wahlberechtigte Personen registriert.

Wer seine Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig zur Post bringen kann, der kann seinen Wahlbrief auch noch am Wahlsonntag, 6. Juni 2021, bis spätestens 18:00 Uhr, bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Adresse (Landkreis Börde, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben) abgeben.

Bis einschließlich 31. Mai 2021 haben 11.738 wahlberechtigte Personen von ihrem Wahlrecht per Briefwahl (9,02 Prozent) Gebrauch gemacht.

Für Wähler, die am Wahltag in einem der 182 Wahllokale abstimmen, sind pandemiebedingte Sonderregelungen zu beachten. Auskunft dazu erteilen die zuständigen Verwaltungen der Einheits- und Verbandsgemeinden.

Wahlinformationen: Wie gewohnt wird es am Wahlabend auf der Internetseite des Landkreises Börde eine Wahlauswertung geben. Die ersten Ergebnisse (aus den kleinen Wahllokalen) werden am Wahlabend zwischen 18:30 und 19:00 Uhr erwartet.

Hinweis zur Stadt Oebisfelde-Weferlingen:

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen mit allen Ortsteilen wurde für die Landtagswahl 2021 dem Wahlkreis 2 / Gardelegen-Klötze zugeordnet. Zuständiger Kreiswahlleiter ist hier Matthias Baumann, Altmarkkreis Salzwedel, Karl-Marx-Straße 32, 29410 Hansestadt Salzwedel, Tel.: +49 3901 8400, Telefax: +49 3901 84 04 13, Mail: wahl(at)altmarkkreis-salzwedel.de / Internet: www.altmarkkreis-salzwedel.de.

Kontakt Kreiswahlleiterin und Stellvertreter Landkreis Börde

Kreiswahlleiterin Iris Herzig / stellvertretender Kreiswahlleiter Dr. Marcus Waselewski

Über Wahlbüro des Landkreises Börde

Büro Landrat Bereich Kreistag / Wahlen