Verantwortung übernommen / Julia Herzberg-Ebeling leitet das Personalamt der Verwaltung des Landkreises Börde

Die Amtsübergabe erfolgte in diesen Tagen mit Abstand. Amtsvorgängerin Sylvia Schulze wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Für seine langjährige Personalamtsleiterin Sylvia Schulze findet Stichnoth die richtigen Worte. „Sie sind in der Verwaltung groß geworden, Sie kennen das Personal aus dem `Effeff´ und Sie haben Ihre Aufgaben stets sehr verantwortungsbewusst wahrgenommen. Danke dafür und alles Gute für den weiteren Lebensweg.“

Herzberg-Ebeling übernimmt die neue Aufgabe zunächst auf Probe. Die gelernte Verwaltungsfachangestellte absolviert im Augenblick ein Bachelorstudium Personalmanagement. Stellenbesetzungen, Delegierungen zum Studium und auf Weitsicht angelegte Personalentwicklung gehören zum Aufgabenspektrum einer Personalamtsleiterin.

„Zudem bilden wir Verwaltungsfachangestellte, Rettungsassistenten und Straßenwärter aus. Da ich selbst den Beruf einer Verwaltungsfachangestellten gelernt habe, kenne ich viele Abläufe sehr gut. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Herzberg-Ebeling, die nun die Verantwortung für über 700 Beschäftigte beim Landkreis Börde trägt. Der Landrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Amtsleiterin. „Junge Leute sind sehr engagiert und haben manchmal auch einen anderen Blickwinkel auf Aufgaben, als Beschäftigte, die langjährig in einem Amt sind. Und genau darauf setze ich. Wir wollen das Personal mitzunehmen, Schwung in die Verwaltung bringen, damit wir als Verwaltung für unsere Menschen da sein können - eine unserer wichtigsten Aufgaben als öffentliche - und vor allem als bürgerorientierte Verwaltung“.

Letzte Aktualisierung: 11.01.2021 14:17 Uhr