Foto Uwe Baumgart / Domenik Siegmund rät, jetzt einen Termin zum Führerscheinumtausch buchen. Hier ist Herr Siegmund im Brustporträt zu sehen.

Termin 19. Januar 2023 beachten / Inhaber von Papierführerscheinen der Jahrgänge 1959-1964 müssen tauschen

Der Gesetzgeber hat die Umtauschfristen für Führerscheininhaber bestimmt, die noch nicht im Besitz des fälschungssicheren EU-Karten Führerscheinformates sind.

Eine aktuelle Frist läuft im Augenblick noch bis zum 19. Januar 2023. Bis dahin müssen Inhaber von Papierführerscheinen der Geburtenjahrgänge 1959-1964 das Dokument getauscht haben.

Wer einen Behördentermin beim Landkreis Börde in Haldensleben oder Oschersleben benötigt, der kann über die Internetseite des Landkreises Börde einen Onlinetermin buchen. Den dafür bereitgestellten Link findet man bereits auf der Startseite. Der Text „Online-Termin Führerschein“ ist rot hinterlegt sehr deutlich sichtbar.

„Insgesamt haben wir im Landkreis Börde einen guten Stand der Antragsbearbeitung“, sagt der zuständige Sachgebietsleiter der Führerscheinstelle. Und Domenik Siegmund unterstreicht, „es gibt vermehrt freie Termine. Das war in den letzten Monaten nicht immer so.“ Siegmund wünscht sich, dass die Antragsteller nicht bis zum letzten Tag der ablaufenden Frist warten. Bitte schauen Sie in unseren Terminservice und buchen Sie, wenn auch nicht von einer auf die andere Woche, aber längerfristig einen Termin.“ Buchungen per Telefon oder E-Mail sind nicht möglich.

Für den Umtausch benötigen Antragsteller ihren Führerschein, ein aktuelles biometrisches Lichtbild und einen gültigen Personalausweis.

Die gesetzlichen Umtauschfristen für Inhaber von Papierführerscheinen:

Inhaber der Jahrgänge 1959-1964 / bis 19.01.2023

Inhaber der Jahrgänge 1965-1970 / bis 19.01.2024

Inhaber der Jahrgänge 1971 und später / bis 19.01.2025

Papierführerscheine wurden bis 31.12.1998 ausgegeben. Kartenführerscheine werden seit 01.01.1999 ausgegeben. Auch Inhaber der Kartenführerscheine müssen nach Fristen ihr Dokument in den neuen fälschungssicheren EU Kartenführerschein umtauschen. Dafür läuft die erste Frist bis 19.01.2026. In diesem Fall für Inhaber von Karten-Führerscheinen mit Ausstellungsdatum 1999-2001. Die weiteren Fristen findet man auch auf der Internetseite des Landkreises Börde.

„Und“, so Domenik Siegmund, „gegen eine Gebühr von 5,10 € wird der fertige Führerschein nach Hause geschickt. Man muss nach der persönlichen Antragstellung kein zweites Mal aufs Amt. Eine echte Erleichterung. Wissen sollte man auch. Es können jederzeit auch Antragsteller zum Umtausch kommen, die noch nicht unter die Fristentabelle fallen.

Alle Informationen zum Führerscheinumtausch / bitte hier klicken

Einen Behördentermin zum Führerscheinumtausch buchen / bitte hier klicken