Stefan Crackau und Jens Sips stehen für ein starkes Team aus vielen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, die sich gegen die Pandemie stemmen

„Crackau&Sips“ - das ist keine Gesellschaft / das sind Stefan Crackau und Jens Sips, im richtigen Arbeitsleben Lebensmittelkontrolleur und Leiter der Rettungswache beim Landkreis Börde. Die zwei stehen für ein starkes Team aus vielen Mitarbeitern der Kreisverwaltung Börde, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Pandemie in die „Geschichtsbücher“ zu verbannen. Komplementiert wird Teamleistung durch viele Mitarbeiter in den Gemeinden und vor allem aber durch das „Ehrenamt“.

Und einiges deutet darauf hin, dass wir auf einem guten Weg sind. Dafür sprechen folgende Schwellenwerte. 40.000 Erstimpfungen sind überschritten (44.596 / 3. Mai 2021), erst kürzlich wurden erstmals über 2.000 Impfungen pro Tag realisiert, über 10.000 Zweitimpfungen sind im Landkreis Börde geschafft (10.745 / 3. Mai 2021).

In Hötensleben fand erst kürzlich die dezentrale Impfaktion des Landkreis Börde in der Priorität 1 für unsere Senioren „über 80-Jährige“ am 26. April 2021 hinsichtlich der Erstimpfungen ihren Abschluss. Sukzessive folgen die Zweitimpfungen, die Folge - bei diesem Personenkreis wird die „Vollimmunisierung“ erreicht. Eine Tendenz, die „Entspannung“ bringen wird.

„Über80 - das sind immerhin 6.200 Menschen die wir mit unserer Aktion erreicht haben“, freut sich Stichnoth. „Wir waren nun in unseren 13 Einheits- und Verbandsgemeinden und einigen weiteren Orten mit unseren Impfteams unterwegs. „Insgesamt eine sehr gute Idee, durch die unsere älteren Menschen, die nicht im Pflegeheim geimpft wurde, nicht ins Impfzentrum nach Haldensleben kommen mussten.“

Durch die Impfaktivitäten im Impfzentrum Haldensleben und mittlerweile bei den Hausärzten im Landkreis Börde hat die Impftdynamik deutlich zugenommen.

„Für die nächsten Wochen sind erhöhte Impfstofflieferungen in Aussicht gestellt, so dass die Impffrequenz auch in den Hausarztpraxen anziehen wird“, schaut der Landrat voraus. Er bedankt sich bei der Bevölkerung für das disziplinierte Hygieneverhalten und für die Impfbereitschaft. „Im Namen der Öffentlichkeit sage ich allen an der Impfkampagne Beteiligten, insbesondere den vielen ehrenamtlichen Kräften, den Hilfsorganisationen und unseren Städten und Gemeinden ein herzliches Dankeschön“.

Letzte Aktualisierung: 03.05.2021 14:30 Uhr