Foto Uwe Baumgart: hier geht es an die Vertragsunterzeichnung (im Bild v.l.n.r.): Dezernent Uwe Baier, Thomas Schmette / Bürgermeister Verbandsgemeinde Elbe-Heide, Stefan Crackau / Bürgermeister Zielitz, Beigeordneter Dr. Marcus Waselewski, Jurist Kai Lasner

Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ Zielitz, Vertrag und Bauvereinbarung regeln Mietverhältnis und Bauabläufe

Übereinstimmende Beschlüsse hatten die Verbandsgemeinde Elbe-Heide, die Gemeinde Zielitz und der Kreistag Börde kürzlich gefasst. Nun konnten die Verträge unterschrieben werden.

„Nun haben wir Rechtssicherheit“, sagt Kreisbeigeordneter Dr. Marcus Waselewski zur Begrüßung. „Die Verträge sind erforderlich, um die Rechtsbeziehungen, bezogen auf die Ganztagsschulnutzung in Zielitz, zwischen Mieter und Vermieter klar zu regeln.“

Die Gemeinde Zielitz ist Eigentümerin des Schulgebäudes mit Mehrfachnutzung. Das Gebäude beherbergt neben der Grundschule unter anderem auch die in Trägerschaft des Landkreises Börde befindliche Sekundarschule. Nun regelt ein Mietvertrag, abgeschlossen zwischen der Gemeinde Zielitz, der Verbandsgemeinde Elbe-Heide und dem Landkreis Börde, die Nutzungsbedingungen für das Gebäude der Ganztagsschule.

Ebenfalls haben die drei Partner eine Bauvereinbarung in Kraft gesetzt. Hintergrund ist die anstehende „Energetische Sanierung des Schulgebäudes und die Realisierung eines allgemeinen Um- und Erweiterungsbaus“. Zum Schuljahr 2024/25 soll alles fertig sein.

Der Zielitzer Bürgermeister Stefan Crackau ist froh, dass nun Planungssicherheit da ist. „Jede Investition in das Bestandsgebäude ist eine gute Investition. Das Ensemble mit seiner Mehrfachnutzung wird sicher ein Schmuckstück, auf das wir uns alle freuen können.“

Mehr über den Beschluss des Kreistages Börde erfahren / bitte hier klicken

Mehr über die Ganztagsschule "Werner Seelenbinder" Zielitz erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 16.03.2023 15:08 Uhr