Wirtschaft

Seit heute (14.09.2020) rollt zwischen Colbitz und der Anschlussstelle Tangerhütte (auf der Höhe Lüderitz) der Verkehr auf der neuen Bundesautobahn A 14

Die letzte "Amtshandlung" auf dem rund 8,5 km langen Abschnitt, Kosten rund 98 Millionen Euro, haben Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Landesverkehrsminister Thomas Webel, Kreisdezernentin Iris Herzig (in Vertretung von Landrat Martin Stichnoth) und weitere Repräsentanten aus Politik und Verwaltung vollzogen.

Nach langjährigen Planungen dieses Abschnittes wurde drei Jahre gebaut. Durch zahlreiche Wildbrücken und Fledermausschutzzäune genügt die A 14 höchsten ökologischen Ansprüchen. Durch eine Reihe von umweltrechtlichen Auflagen hatte sich der Bau dieses Abschnittes immer wieder verzögert. Landrat Martin Stichnoth freut sich nicht nur über die Verbesserung der Infrastruktur in seinem Kreis, sondern auch über die Entlastung der Ortsdurchfahrt (B189) von Dolle. "Die Menschen werden bald spüren, dass der Schwerlastverkehr zunehmend über die A14 und nicht mehr durch Dolle läuft."

Die Meldung (mit weiteren Fotos) im A4-PDF-Format (bitte hier klicken).

Letzte Aktualisierung: 14.09.2020 17:09 Uhr