Landkreis

„Schule digital“ / die Glasfaser wird gebraucht / Landkreis Börde und DNS:NET haben in diesen Tagen 24 Verträge unterzeichnet

„Schule digital“. Es geht um die Anbindung von Schulen und Einrichtungen in Trägerschaft des Landkreises Börde ans „ultraschnelle Glasfasernetz“. Landrat Martin Stichnoth und Stefan Holighaus für DNS:NET haben in diesen Tagen 24 Verträge ausgefertigt.

Nun ist der Netzbetreiber am Zuge, die Anschlüsse zu aktivieren. In den acht Mitgliedsgemeinden der ARGE-Breitband bekommen Sekundar- und Förderschulen, die Berufsbildenden Schulen, Gymnasien und weitere Einrichtungen des Landkreises nach und nach die Anbindung.

Stichnoth freut sich, dass sich die Bedingungen zum Beispiel für das Home-Schooling durch die „Glasfaser“ weiter verbessern. „Auch nach dem Corona-Lockdown werden die gigaschnellen Leitungen benötigt, um den Unterricht `digital-effizient´ und zukunftsorientiert durchzuführen.“ Nach gegenwärtigen Planungen werden die ersten dieser Anschlüsse in Oebisfelde-Weferlingen und in Oschersleben aktiviert.

Bildunterschrift:

Landrat Martin Stichnoth und Stefan Holighaus, Geschäftsleitung der DNS:NET Internet Service GmbH, unterzeichnen die Verträge per virtueller „Blickverbindung“ (Foto DNS:NET).

Letzte Aktualisierung: 04.02.2021 11:41 Uhr