„Schenke Leben, spende Blut.“ / 92 Beschäftigte der Kreisverwaltung beteiligten sich am traditionellen Blutspendetag

Trotz Corona-Krise, oder besser, gerade wegen der Corona-Krise, hat der Landkreis Börde auch 2020 am traditionellen Blutspendetag festgehalten. Jährlich im Frühjahr werden die Beschäftigten durch den Landrat aufgerufen, sich mit einer Blutspende gegenüber kranken Menschen solidarisch zu zeigen. Indes wurden 92 Spender, davon 14 Erstspender registriert.

Unter dem Motto: „Schenke Leben, spende Blut.“, hatte Landrat Martin Stichnoth seine Beschäftigten aufgerufen, Blut zu spenden. Der Aufruf hat seine Wirkung nicht verfehlt. 92 Beschäftigte, davon 14 Erstspender fanden gestern (29.04.2020) den Weg in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Haldensleben. Nicht nur dass die Kreismitarbeiter während der Arbeitszeit spenden durften, sie erhalten für ihren Einsatz zusätzlich eine Stunde Arbeitszeitgutschrift. „Beschäftigte des öffentlichen Dienstes stehen bei der Bevölkerung in einem besonderen Blickwinkel“, sagt Martin Stichnoth. „Wir erbringen Verwaltungsdienstleistungen, durch die das öffentliche Leben funktioniert und gestaltet wird. Nicht nur ich, sondern auch unser Leitbild stellt heraus, die Verwaltung ist für die Menschen da. Und da haben unsere Mitarbeiter nun einmal eine Vorbildrolle, die durch die Spendenbereitschaft des gestrigen Tages deutlich unterstrichen wird. Danke an alle, die das Ansinnen des Tages unterstützt haben.“

Damit meint der Landrat nicht nur seine Mitarbeiter, sondern auch das DRK-Entnahmeteam, das die Abläufe speziell auf die Bedingungen der aktuellen Corona-Krise zugeschnitten hat. Bereits vor dem Eintritt in den Saal wurde belehrt, wurde Fieber gemessen und es wurden Mund-Nasen-Masken ausgegeben. Die wurden nicht nur durch die Schwestern, sondern auch durch die Spender getragen. Peinlichst genau wurde auf die Sicherheitsabstände geachtet. Der Kugelschreiber wurde durch den Spender von der ersten bis zu letzten Station mitgeführt und nicht wie üblich von Hand zu Hand weitergegeben. An allen Stationen wurde die Händedesinfektion erneuert. „Insgesamt ein guter Tag“, sagt Pressesprecher Uwe Baumgart, der für die Organisation der Aktion verantwortlich ist. „Der Landrat hat sich dazu entschieden, die Aktion auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Auch in Zeiten der Corona-Krise gibt es viele Menschen, die in einen Notlage geraten können und Spenderblut benötigen. Und genau deshalb ist es wichtig, dass genügend Konserven vorrätig sind. Das Resümee des Landrates: "Bitte stellen Sie sich, nicht nur während der Tage der Corona-Krise, als Spender zur Verfügung."

Bildunterschrift:

Den ganzen Tag herrschte Andrang, insgesamt stellten sich 92 Beschäftigte des Landkreises Börde als Spender zur Verfügung.

Sie wollen spenden? Besuchen Sie die Seiten des DKR-Blutspendedienstes (bitte hier klicken)

Letzte Aktualisierung: 30.04.2020 10:28 Uhr