Das Foto zeigt einen Einblick in den Saal des Schlosses in Hundisburg. Unter Beachtung der Abstandsregeln sitzen die künftigen Vereinsmitglieder an einzelnen Tischen. Inhaltlich geht es um die Konstituierung des Vereins.
Menschen

Rechtliches Erfordernis der EU-Förderperiode bis 2027 erfüllt / die Lokale Aktionsgruppe „Flechtinger Höhenzug und Drömling“ hat sich in diesen Tagen als Verein gegründe

Mit dieser Vereinsgründung sind die rechtlichen Voraussetzungen zur Förderfähigkeit der Region innerhalb der laufenden EU-Förderperiode bis 2027 erfüllt.

Die Gründungsversammlung fand in diesen Tagen auf Schloss Hundisburg statt. Erste Vorsitzende ist Steffi Trittel, Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde.

Durch das Auseinanderbrechen der bisherigen Leader-Aktionsgruppe „Rund um den Drömling“ (die Hansestadt Gardelegen und die Stadt Klötze stellen ihre Gebiete künftig für eine neue Leaderregion im Bereich des Altmarkkreises Salzwedel zur Verfügung) und die rechtlichen Voraussetzungen der Förderfähigkeit war diese Neuorientierung erforderlich.

„Landrat Martin Stichnoth unterstreicht bei der Gründungsversammlung: „Für die Entwicklung unserer Region ist es wichtig, die entsprechenden europäischen Fördertöpfe anzuzapfen. Genau das wird nun die Aufgabe des neuen Vereins sein."

Die Vereinsmitglieder werden sich in den kommenden Monaten mit der Erarbeitung einer lokalen Entwicklungsstrategie befassen und diese spätestens bis August 2022 der Landesregierung von Sachsen-Anhalt vorlegen. Grundlage sollen die Erfahrungen der bisherigen LEADER-Aktionsgruppen sein. Die Strategie beinhaltet Schwerpunkte, an denen die Förderinstrumentarien greifen sollen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, so Steffi Trittel, der kann sich bei der Gemeinde Hohe Börde unter dem Mailziel der Bürgermeisterin (trittel(at)hohe-boerde.de) melden. Angesprochen sind insbesondere soziale und wirtschaftliche Akteure sowie Vereine und Initiativen, die sich mit der Strukturentwicklung der Region beschäftigen.

Das Gebiet des Vereins Lokale Aktionsgruppe "Flechtinger Höhenzug und Drömling“ umfasst die Stadt Haldensleben, die Gemeinde Hohe Börde, die Stadt Oebisfelde-Weferlingen sowie die Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinden Flechtingen und Obere Aller.

Letzte Aktualisierung: 14.01.2022 08:57 Uhr