Wirtschaft

Rathausmarkt Haldensleben am 3. März 2021 / Landrat Martin Stichnoth hört die Sorgen und Nöte der Haldensleber Konditoren und Gastronomen

Konditormeister Lutz Pfeiffer, seine Berufskollegen und Haldensleber Gastronomen haben Tische und Stühle aufgebaut. Stichnoth weiß im Vorfeld der Bund-Länder Verhandlungen heute und der Öffnungsplanung der Landesregierung worum es den Akteuren geht. „Sie machen berechtigterweise auf ihre Lage aufmerksam."

Die Haldensleber und  alle Geschäftsinhaber in Sachsen-Anhalt wollen wieder öffnen. "Das Motto - wirtschaftlich überleben und den Menschen wieder Freiräume geben - ist nachvollziehbar", sagt Landrat Martin Stichnoth. "Aber auch das Interesse der Politik, unsere Menschen vor Ansteckungen und Krankheiten zu schützen ist plausibel."

Die Landesregierung wird noch in dieser Woche einen Beschluss zur Öffnungsstategie für Sachsen-Anhalt fassen. "Als Landräte werden wir dazu gehört. Die Botschaft aus Haldensleben werde ich der Regierung übermitteln. Und für mich ist klar, in den Gaststätten und Geschäften, wo die Hygienevorschriften genau beachtet werden, besteht, wenn überhaupt, nur eine geringe Ansteckungsgefahr.“

Letzte Aktualisierung: 03.03.2021 14:39 Uhr