Praxisorientierter Handlungsleitfaden für den Übergang von Kita zu Grundschule vorgestellt und an erste Gemeinde übergeben

Die Arbeitsgemeinschaft Übergangsgestaltung bietet Fachkräften in Kitas und Schulen wertvolle Unterstützung bei der Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs für Kinder von der Kita zu Grundschule und Hort.

Die Arbeitsgemeinschaft Übergangsgestaltung traf sich am 26.06.2023 im Landratsamt in Haldensleben, um die Veröffentlichung der umfassenden Broschüre "Übergang Kita Grundschule" zu feiern. Diese Broschüre entstand aus einer intensiven Zusammenarbeit der AG-Mitglieder, die zuvor zahlreiche Ideen und Konzepte zum Übergang von der Kita zur Grundschule gesammelt und diskutiert hatten.

Die Broschüre bietet eine wertvolle Unterstützung für Fachkräfte in Kitas, Schulen und Horten, die den Übergang von der Kita zur Grundschule gestalten möchten. Sie enthält Leitsätze aus der Perspektive von Kitas, Schulen und Horten, einen möglichen Ablaufplan für die Übergangsgestaltung, Good Practice Beispiele und praktische Handlungsempfehlungen.

Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft erfolgte aufgrund einer umfassenden Befragung zum Stand des Übergangsmanagements im Landkreis Börde im Sommer 2020. Die Ergebnisse dieser Befragung führten zur Gründung der AG im Schuljahr 2021/2022 durch die Einrichtungsträger und die Verwaltung. Die Mitglieder der AG, bestehend aus Vertretern von Kitas, Grundschulen, Horten, Einrichtungsträgern, Schulsozialarbeit, Landesschulamt, Landkreisverwaltung und dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal, setzten sich mit verschiedenen Perspektiven der Übergangsgestaltung auseinander und entwickelten praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

Um den fortlaufenden fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen zur erfolgreichen Begleitung der Kinder und ihrer Eltern weiterhin zu unterstützen, wird die AG Übergang ihre Arbeit auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 fortsetzen.

Die offizielle Übergabe der Broschüre fand am 06.07. in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide in Rogätz statt. Anwesend waren Herr Schmette, Verbandsgemeindebürgermeister, Frau Schröder, Grundschulleiterin in Rogätz, Frau Mark-Richmann, Kita-Leiterin in Rogätz sowie vom Landkreis Börde Frau Hecht, komm. Dezernentin 2 und Frau Pennekamp, Projektmitarbeiterin Bildungskommune. Die Broschüre wird nun an die Gemeinden des Landkreises Börde ausgegeben und von dort aus an die Kitas und Grundschulen verteilt. Sie dient als umfassender Handlungsleitfaden für einen gelungenen Übergang der Kinder aus der Kita in die Schule.

Letzte Aktualisierung: 07.07.2023 13:20 Uhr