Foto Landkreis Börde / Sophie Heinrich und Franziska Brehmeyer (von links) pflegen die Daten der Trichinenuntersuchungen auf der Internetseite. Beide schauen hier in einen Computerbildschirm.

Online-Service des Amtes für Gesundheit und Verbraucherschutz / aktuelle Befunde von Trichinenuntersuchungen im Landkreis Börde

Ab sofort werden alle aktuellen Ergebnisse von Trichinenuntersuchungen auf den Internetseiten des Landkreises Börde veröffentlicht.

„Maßgeblich für die Zuordnung des jeweiligen Befundes ist die verschlüsselte Wildmarkennummer“, informiert Rüdiger Mages. Der Leiter des kreislichen Amtes für Gesundheit und Verbraucherschutz hat seine Mitarbeiterinnen Sophie Heinrich und Franziska Brehmeyer beauftragt, die Daten online zu stellen. „Wer schnell Klarheit braucht, der kann sich hier informieren. Die Daten werden jeweils montags, dienstags und donnerstags aktualisiert.“

Zusätzlich zur „Online-Information“ erhält der Jäger, versehen mit einem Kostenbescheid über 9,30 Euro, den Befund auch auf postalischem Wege.

Die aktuellen Befunde von Trichinenuntersuchungen auf den Internetseiten des Landkreis Börde lesen / bitte hier klicken

Gemäß der Tierische Lebensmittel-Überwachungsverordnung (TierLMÜV) und der Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (TierLMHV) ist das Fleisch von Wildschweinen, Dachsen und anderen Wildtieren, die Träger von Trichinen sein können, auf den Befall mit Trichinen zu untersuchen, bevor es weiterverarbeitet werden kann.

Bei einem positiven Ergebnis sind weitere Untersuchungen erforderlich, deshalb erfolgt in einem solchen Fall keine Veröffentlichung. Vielmehr setzen sich die Mitarbeiter des Veterinärbereiches direkt mit Jäger in Verbindung.

Letzte Aktualisierung: 22.09.2022 12:06 Uhr