Neues Projekt zur Gesundheitsförderung für Schüler im Landkreis Börde

Die letzten Jahre haben nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie besonders bei Schülern Spuren hinterlassen.

Daher hat die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. gestern bei einer Auftaktveranstaltung das Projekt „Let‘s be mindful! Psychische Gesundheit von Schüler*innen stärken“ vorgestellt, welches zukünftig durch die IKK gesund plus an allen 25 weiterführenden Schulen in den Klassen 5 und 7 im Landkreis Börde umgesetzt wird.

Die Dezernentin für Bildung, Jugend und Soziales, Friederike Hecht, eröffnete in Vertretung für den Landrat die Veranstaltung und machte die Bedeutung des Projekts deutlich, um die Lebenswelt Schule auch im Bereit Gesundheit weiterzuentwickeln.

Das Projekt basiert auf den Ergebnissen der HBSC-Studie Sachsen-Anhalt zur Kinder- und Jugendgesundheit, wonach Kinder und Jugendliche zunehmend psychisch belastet sind.

An den Bedarfen der Schulen ausgerichtet, finden z. B. Maßnah-men zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und Eigenständigkeit der Lernenden so-wie dem sozialen Miteinander statt. Aber auch Themen wie (Cyber-)Mobbing oder Alkohol- und Drogenprävention sollen aufgriffen werden.

Letzte Aktualisierung: 01.02.2024 19:40 Uhr