Menschen

Landrat Martin Stichnoth schlüpft bei den "Wildparkfüchsen" in Irxleben in die "Lehrerrolle"

„Zu Besuch - Unser Landrat Martin Stichnoth“ / unter diesem Motto wurde Stichnoth von den „Wildparkfüchsen“ in diesen Tagen in Irxleben begrüßt. Eine vierte Klasse der in Trägerschaft der Gemeinde Hohe Börde befindlichen Grundschule hatte den Landrat eingeladen.

Gesagt, getan. Der Besuch wurde kurzfristig in der ersten Schulwoche , am Montag, 6. September 2021, realisiert. Martin Stichnoth fast das Erlebnis in einem Satz zusammen. „Es hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.“

Die Fragen schossen nur so heraus. Wie wird man Landrat? Was macht man als Landrat? Hat ein Landrat auch Zeit, sich einem Hobby zu widmen? Das war der eine Teil der vielen Fragen.

Auch der Informationsbedarf über den Landkreis Börde war enorm. Stichnoth erzählte über die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Behörde, die Sekundarschulen, Gymnasium, Förderschulen und die Berufsbildenden Schulen. Er sprach vom Straßenbau und von sozialen Projekten. "Jüngst gibt es eine Initiative, im Landkreis Börde eine Aktionsgruppe UNICEF zu bilden. UNICEF beschäftigt sich unter anderem mit der Wahrung der Rechte von Kindern,  insbesondere auch in der dritten Welt."

Das Ziel des Tages war erreicht. Die Kinder hatten einen Wissenszuwachs - und sie haben ihre lokale Kompetenz in Bezug auf ihre Region, auf den Landkreis Börde und Sachsen-Anhalt gestärkt.

Letzte Aktualisierung: 08.09.2021 15:06 Uhr