Kraftfahrer aufgepasst / für 1.575 ABC-Schützen beginnt der "Ernst des Lebens" / an 50 Grundschulen erleben Kinder heute ihren ersten Schultag

Am Sonnabend war es Spaß, heute (31. August 2020) wird es für 1.574 ABC-Schützen an den 50 Grundschulen im Landkreis Börde „Ernst“. Nach Krippe und Kindergarten nimmt das lebenslange Lernen „Fahrt auf“. Für Kraftfahrer gilt, Fuß vom Gas und erhöhte Obacht vor den Schulen.

Landrat Martin Stichnoth wünscht allen ABC-Schützen viel Erfolg. Während der Schulzeit gilt es nun, fleißig zu sein und sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. „Jede Schülerin und jeder Schüler lernt für sich, nicht für Eltern oder Lehrer“, weiß Stichnoth, der seine Schulzeit in Wolmirstedt absolviert hat. Und er weiß auch: „Wenn man Erfolg haben will, dann muss man mit der richtigen Einstellung lernen. Auch Freude und Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen.“ Im Landkreis Börde wurden in diesem Jahr 1.574 Kinder in 44 Grundschulen in Trägerschaft von Gemeinden und 6 Grundschulen in freier Trägerschaft im Landkreis Börde eingeschult.

Für Verkehrsteilnehmer gilt das Prinzip „erhöhte Obacht und einmal mehr das kleine Einmaleins - Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme“, mahnt der Landrat. Aus dem Polizeirevier Börde kommen weitere berechtigte Hinweise. Polizeisprecher Matthias Lütkemüller: „Auch für die Eltern der Erstklässler beginnt eine neue Zeitrechnung. Der Unterricht beginnt pünktlich und die Schulklingel ist da unerbittlich. Planen Sie genug Zeit für den Schulweg ein. Halten und parken Sie in der Nähe der Schule auf den dafür vorgesehenen Flächen und achten Sie darauf, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern oder zu gefährden. Es kann auch ein Teil des Schulweges durchaus zu Fuß zurückgelegt werden.“

Letzte Aktualisierung: 31.08.2020 15:19 Uhr