Basketball spielender Jugendlicher im Sonnenuntergang

Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Börde - Jugendamt bietet Kindern und Jugendlichen Angebote für ein selbstbestimmtes Leben

Die Freizeitangebote der Kinder- und Jugendarbeit für jungen Menschen im Landkreis sind viel mehr als eine Abwechslung zu Schule und Familie. Sie verfolgen das Ziel, selbstbestimmt und gemeinsam mit anderen Jugendlichen Projekte zu gestalten.

Die vielfältigen Angebote im Landkreis Börde tragen dazu bei, den Jugendlichen eine Stimme zu geben. Sie können dabei eigenverantwortlich und gemeinsam mit anderen Jugendlichen Projekte gestalten. Dadurch lernen sie Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Selbstständigkeit.

Gerade die Corona-Pandemie habe viele Kinder- und Jugendliche das vermissen lassen, was Kinder- und Jugendarbeit auszeichnet: gemeinsame Freizeiterlebnisse und Begegnungen, Aktivsein und Ausprobieren.

Ob offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit oder Vereinssport im Landkreis Börde gibt es für Kinder und Jugendliche viele Möglichkeiten. Zahlreiche Träger, Gruppen und Vereine bieten ein breites Angebot: Von Graffiti-Workshops über Paddelfreizeiten und Neptunfeste bis zu LEGO-Projekttagen.

„Die Vielfalt und die große Zahl der Partner, die bei uns etwas für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen, ist beeindruckend“, freut sich Matthias Wendt, Leiter des Jugendamtes beim Landkreis Börde. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die Orientierung und das Qualitätsmanagement der Jugendarbeit vor Ort. Sie unterstützen diejenigen, die etwas für Kinder und Jugendliche starten wollen oder schon gestartet haben.

Hinweis auf bevorstehende Sommerprojekte

Wer mehr über das Freizeit-Angebot für Kinder- und Jugendliche im Landkreis Börde wissen möchte, kann sich direkt an das Jugendamt per Telefon oder per E-Mail wenden.

Landkreis Börde
Jugendamt