Örtliches Teilhabemanagement Landkreis Börde

Inklusion im Landkreis Börde - Arbeitsgruppentreffen des Netzwerkes „INKLUSION“ im November

Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Börde“ ist seit Anfang des Jahres aktiv. Ziel des Projektes ist es, die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben zu erweitern. Dafür wurde das Netzwerk „INKLUSION“ ins Leben gerufen.

Die Arbeitsgruppen des Netzwerkes „INKLUSION“ verfolgen das Ziel, allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Bürgern und Vertretern von Einrichtungen und Organisationen auszutauschen, die zum Thema Inklusion einen Beitrag leisten können oder zukünftig leisten wollen. Die kommenden Arbeitsgruppentreffen schließen an die im September stattgefundene Auftaktveranstaltung „Inklusiv leben im Landkreis Börde“ an und entwickeln die Ergebnisse dieses Tages weiter.

Geplant sind regelmäßige Arbeitsgruppentreffen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an den Arbeitsgruppen zur Vernetzung zum Thema Inklusion im Landkreis Börde zu beteiligen.

Termine der nächsten Arbeitsgruppentreffen:

AG „Mobilität; Freizeit“

Termin: 15.11.2017 – 15:00 bis 17:00 Uhr, Gerikestraße 5, Haldensleben

AG „Arbeit und Beschäftigung“

Termin: 16.11.2017 – 15:00 bis 17:00 Uhr, Gerikestraße 5 , Haldensleben

AG „Gesundheit und Pflege; Wohnen“

Termin: 22.11.2017 – 15:00 bis 17:00 Uhr, Bornsche Straße 2 Haldensleben

AG „(früh-)kindliche Bildung und Schule“

Termin: 23.11.2017 – 15:00 bis 17:00 Uhr, Bornsche Straße 2, Haldensleben

Das Projekt ist Teil des Landesprogrammes „Örtliches Teilhabemanagement“ und wird durch das Land Sachsen-Anhalt und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Ziel der Arbeit der Teilhabemanager im Landkreis Börde besteht darin, die allgemeinen Grundsätze der UN-Behindertenrechtskonvention mit Hilfe eines Aktionsplanes ortsspezifisch und schrittweise umzusetzen, damit Ausgrenzung, Behinderung und Diskriminierung jeglicher Form vermieden werden kann. Mit dem sogenannten Teilhabe- und Aktionsplan wird die gegenwärtige Situation analysiert und bestehende Barrieren und Bedarfe im Landkreis ermittelt, als Ausgangspunkt für eine nachhaltige Strategie zur Verbesserung der örtlichen Teilhabe.

Letzte Aktualisierung: 06.02.2020 09:51 Uhr