Erleben

Im Hohen Holz kann ofengerechtes Buchen-, und Eichenholz käuflich erworben werden / traditionelle Brenn- und Kaminholztage am 9. / 10. Oktober 2020

Am 9. Oktober (10:00 bis 16:00 Uhr) und am 10. Oktober (10:00 bis 16:00 Uhr) wird im Hohen Holz an der „Hubertushöhe“ Brennholz an die Bevölkerung verkauft. Als Eigentümer von Teilen des Waldgebietes vor den Toren von Oschersleben veranstaltet der Landkreis Börde gemeinsam mit dem Betreuungsforstamt Flechtingen und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auch in diesem Jahr die mittlerweile zu einer guten Tradition gewordenen „Brenn- und Kaminholztage“.

Im Angebot sind vor allem einheimische Buche und Eiche sowie in begrenztem Umfang auch Birken. Für die Verladung stehen Frontlader zur Verfügung. Am Sonnabend um 13:30 Uhr werden einzelne „Polter“ aus verschiedenen Holzarten zwischen 2 bis 5 Raummetern versteigert. Verkauft wird auch Holzkohle, traditionell hergestellt aus der Buche des Hohen Holzes (soweit der Vorrat reicht).

Die Anreise lohnt sich auch für „Nichtholzkäufer“. Insbesondere Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Das Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt, das Betreuungsforstamt Flechtingen und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (LSA) informieren über Wissenswertes rund um das Thema Wald, Forst und Jagd.

Neben einer kleinen gastronomischen Versorgung im „Waldpädagogischen Zentrum“ auf Hubertushöhe, geben das Haus des Waldes Hundisburg sowie der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des heimischen Waldes.

Akteure an der Kettensäge und dem Schnitzmesser zeigen, wie man „kleine Kunstwerke“ aus Holz fertigt. Sie können ebenso käuflich erworben werden.

Die Anfahrt zum Ort des Geschehens ist über den Oschersleber Ortsteil Neindorf möglich. Von dort erreicht man über den Birkenweg nach rund drei Kilometern „Hubertushöhe“. / zur Meldung im PDF-Format mit einer kleinen Übersichtskarte (bitte hier klicken)

Für eventuelle Anfragen steht das Amt für Wirtschaft des Landkreises Börde unter der Telefonnummer: 03904 7240 1305, Mail wirtschaft(at)landkreis-boerde.de zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung: 14.10.2020 16:35 Uhr