Das Foto zeigt im Sitzungssaal die große Gruppe an Beratungsteilnehmern. Links und rechts flankiert von Landrat Martin Stichnoth und Dezernent Marcus Waselewskid

Haupt- und Personalamtsleiter aus Sachsen-Anhalt informieren sich in Haldensleben über den Landkreis Börde

Landrat Martin Stichnoth nutzt die Gelegenheit zum Dialog. Dr. Marcus Waselewski informiert im Querschnitt über die Schwerpunkte der Personalpolitik des Landkreises Börde. Zur Sprache kommen solche Themen wie die "Vereinbarkeit von Beruf und Familie", die Zusammenarbeit mit dem Personalrat oder die Moderation von Personalangelegenheiten mit dem Kreistag.

Hintergrund / das Studieninstitut für kommunale Verwaltung (SIKOSA) mit Sitz in Magdeburg führt jährlich eine 2-tägige Weiterbildung für diese Verantwortungsträger durch. Traditionell gehört zum Nachmittagsprogramm des ersten Tages der Besuch einer kommunalen Einrichtung / Behörde. Und in diesem Jahr ist die Wahl auf den Landkreis Börde gefallen. "Eine gute und zweckmäßige Entscheidung", sagt Landrat Martin Stichnoth zur Begrüßung. "Sie sind zu Ihrem abendlichen Programmpunkt auch in Bülstringen bei uns gut aufgehoben."

Das Treffen war außerordentlich locker und für beide Seiten interessant. Stichnoth. „Wenn es um das Personal geht, dann geht es auch um haushaltsrechtliche Fragen - für die der Kreistag mit dem Beschluss über den jeweiligen Stellenplan zuständig ist.“ Alle Verantwortungsträger waren sich einig, dass der Spagat zwischen auskömmlicher Finanzierung und Wahrnehmung der Aufgaben im eigenen und übertragenen Wirkungskreis nicht ganz einfach ist.

Zudem geht es um die sachlichen Voraussetzungen, zum Beispiel die Unterhaltung der Verwaltungsgebäude, für die in der Regel die Hauptämter verantwortlich sind. Von daher war die Führung durch das neue Kreishaus in Haldensleben für die Gäste ein Gewinn.

Das SIKOSA hat die Aufgabe, wissenschaftlich-theoretische Grundlagen in Lehrgängen zu vermitteln, Prüfungen abzunehmen und Fortbildungen anzubieten. „Wer in einer kommunalen Verwaltung arbeitet oder dort ausgebildet wurde, der kennt uns“, sagt Katrin Stichnoth. Die Ehefrau des Landrates ist beim SIKOSA als Fortbildungsleiterin unter anderem auch für die Vorbereitung und Durchführung dieser Tagungsreihe mit den Haupt- und Personalamtsleitern verantwortlich.

Mehr über das SIKOSA erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 22.10.2021 12:08 Uhr