Foto Landkreis Börde / Conny Stobernack möchte sich noch bewusster ernähren. Von daher wird sie sich beim Verzehr von Fetten einschränken.

Gesundheitsprävention / Sieben Wochen BEWUSST(er) / Woche 6 - Conny Stobernack / „Alltagslast Fette“

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention der Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben und dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Börde, Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst. Es geht darum, die Menschen für einen bewussteren Umgang mit Sucht- und Genussmitteln, nicht nur zwischen „Aschermittwoch und Ostern“, zu sensibilisieren.

Dazu werden im Zeitraum vom 22.02. bis 10.04.2023 verschiedene „Alltagslasten“ thematisiert. Heute steht die „Alltagslast“ Fette im Fokus.

„Ich esse unheimlich gern und wenn es schnell gehen muss, greife ich auch schon mal zu Pizza, Chips und anderen Fertigprodukten. Natürlich weiß ich, dass sich in diesen Lebensmitteln Fette befinden, die sich negativ auf meinen Stoffwechsel auswirken können und bei übermäßigen Verzehr das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördern“, erklärt Conny Stobernack. Sie ist Mitarbeiterin im Amt für Soziales und Integration. Die 44-Jährige möchte nach Alternativen schauen und sich auf die gesunden Fette konzentrieren.

Transfette gelten als ungesund und entstehen bei starker Erhitzung von ungesättigten Fetten oder aber auch bei der industriellen Fertigung, so dass diese u. a. hauptsächlich in Fertigprodukten, Back- und Süßwaren oder Chips enthalten sind. Transfette wirken sich negativ auf den Blutfettstoffwechsel aus, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern oder auch ursächlich für Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen sein / Quelle „AOK Gesundheitsmagazin“.

Mehr dazu auf den Seiten "AOK Gesundheitsmagazin" erfahren / bitte hier klicken

Den gesamten Faktencheck zum Thema „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ findet man auf dem Webportal des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Landkreis Börde / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz

Janina Pfennig / Marieluise Brauer