Menschen

Gesundheitsprävention / Sieben Wochen BEWUSST(er) / Woche 4 - Katja Klommhaus / „Alltagslast Koffein“

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention der Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben und dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Börde, Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst. Es geht darum, die Menschen für einen bewussteren Umgang mit Sucht- und Genussmitteln, nicht nur zwischen „Aschermittwoch und Ostern“, zu sensibilisieren.

Dazu werden im Zeitraum vom 22.02. bis 10.04.2023 verschiedene „Alltagslasten“ thematisiert. Heute steht die „Alltagslast Koffein“ im Fokus.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Börde, Katja Klommhaus, weiß, dass „die Dosis das Gift macht“. „Ich nehme aktuell täglich in höheren Dosen Koffein in Form von Kaffee zu mir und möchte meinen Konsum reduzieren, um auch einer möglichen Abhängigkeit vorzubeugen. Ein Morgen ohne Kaffee soll trotzdem ein guter Morgen sein“, erläutert die 37-Jährige.

Wie reagiert der Körper auf den Koffeinentzug und wie reagiert er auf die Wiederaufnahme von Koffein nach der Fastenzeit? Was machen Herz und Blutdruck? Erst nach einem solchen Versuch wird klar, welch intensive Substanz Koffein überhaupt ist. Denn die „Getränke voller Optimismus“ können auch unerwünschte Wirkungen bereithalten.

Den gesamten Faktencheck zum Thema „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ findet man auf dem Webportal des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Landkreis Börde / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz

Janina Pfennig / Marieluise Brauer