Symbolbild Uwe Baumgart / "Rauchen gefährdet die Gesundheit". Vor diesem Hintergrund sollte man für sich selbst entscheiden, den Konsum von Zigaretten zu verringern oder ganz einzustellen.

Gesundheitsprävention / Sieben Wochen BEWUSST(er) / Woche 2 - eine Mitarbeiterin / „Alltagslast Rauchen"

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention der Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben und dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Börde, Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst. Es geht darum, die Menschen für einen bewussteren Umgang mit Sucht- und Genussmitteln, nicht nur zwischen „Aschermittwoch und Ostern“, zu sensibilisieren.

Dazu werden im Zeitraum vom 22.02. bis 10.04.2023 verschiedene „Alltagslasten“ thematisiert. Heute steht die „Alltagslast“ Rauchen im Fokus.

Mit ihrem Tabakkonsum setzt sich eine 50-jährige Mitarbeiterin, die namentlich nicht genannt werden möchte, aus dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Börde auseinander. Welche Bedeutung das für sie hat, erklärt sie wie folgt: „Durch die Zeit der Enthaltsamkeit zwischen Karneval und Ostern möchte ich mich selbst motivieren, auf Zigaretten zu verzichten oder den Konsum zumindest zu reduzieren. Dabei erhoffe ich mir auch eine bewusstere Wahrnehmung meines Rauchverhaltens. Und ich hinterfrage, wann und warum rauche ich eigentlich? Mein Ziel, ich möchte Alternativen finden, die der Förderung meiner Gesundheit dienen. Somit bin ich motiviert, mein altes Verhaltensmuster abzulegen und mich gesundheitsbewusster, auch ohne oder mit weniger `Rauch´, zu orientieren.“

Martina Engelhard-Oxe, Fachkraft für Suchtprävention: „Warum Menschen rauchen, ist sehr unterschiedlich. Interessant ist es sicher, sich selbst zu hinterfragen, was einem am Konsum festhalten lässt. Welche Bedürfnisse werden gestillt oder warum ist es so schwer, wieder aufzuhören. Nikotin gehört zu den Stoffen mit dem höchsten Suchtpotenzial. Das heißt, dass der Einstieg in die Sucht relativ schnell erfolgt und der Ausstieg aus dem Konsum entsprechend schwierig ist.“

Die Aktion „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ soll Menschen bestärken, den eigenen Tabakkonsum kritisch zu betrachten und ihn zu reduzieren oder tatsächlich einen „Rauch-Stopp“ einzulegen. Bei den Mitarbeitern der Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben kann man sich dazu gern beraten lassen.

Den gesamten Faktencheck zum Thema „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ findet man auf dem Webportal des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Landkreis Börde / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz

Janina Pfennig / Marieluise Brauer