Porträtfoto Uwe Baumgart / Matthias Schlitte rät zur Enthaltsamkeit im Umgang mit Alkohol.

Gesundheitsprävention / Sieben Wochen BEWUSST(er) / Woche 1 - Matthias Schlitte / „Alltagslast Alkohol"

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention der Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben und dem Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Börde, Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst. Es geht darum, die Menschen für einen bewussteren Umgang mit Sucht- und Genussmitteln, nicht nur zwischen „Aschermittwoch und Ostern“, zu sensibilisieren.

Dazu werden im Zeitraum vom 22.02. bis 10.04.2023 verschiedene „Alltagslasten“ thematisiert. Heute steht die „Alltagslast“ Alkohol im Fokus.

Matthias Schlitte, er ist nicht nur im Jugendamt beim Landkreis Börde angestellt. Er ist auch Sportler. Jüngst wurde er Weltmeister im Armwrestling. Der 35-Jährige macht bei der Aktion durch den Verzicht von Alkohol mit und gibt dafür folgenden Grund an: „In der Weihnachtswoche durfte es zum fetten Essen auch gen mal ein Gläschen sein. Nach der Völlerei des Dezembers steht nun im neuen Jahr wieder der Sport im Fokus. Denn auf dem Fahrrad strampelt es sich ohne leichten Kater und Übermüdung viel einfacher.“

Die Fakten / Quelle "gesund.bund.de", eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit: Alkohol ist in Deutschland ein akzeptiertes legales Suchtmittel. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen rät zu einem maßvollen und risikoarmen Konsum. An mindestens zwei Tagen pro Woche sollte kein Alkohol getrunken werden. Frauen sollen nicht mehr als 12 Gramm Alkohol pro Tag - nicht mehr als ein kleines Glas Wein (0,125 Liter) und Männer nicht mehr als 24 Gramm Alkohol pro Tag - zwei kleine Gläser Bier (0,6 Liter) trinken. Diese Maßgaben gelten für gesunde Erwachsene.

Mehr dazu auf den Seiten "gesund.bund.de" erfahren / bitte hier klicken

Die Aktion „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ soll dazu ermuntern, eine Zeit lang auf Alkohol zu verzichten. In dieser Zeit sollte man sich mit seinem Konsum auseinandersetzen und sich über Konsumgründe, Reaktionen des Umfelds und auch über positive körperliche und psychische Erfahrungen einer Abstinenz klarwerden.

Den gesamten Faktencheck zum Thema „Sieben Wochen BEWUSST(er)“ findet man auf dem Webportal des Landkreises Börde / bitte hier klicken

Landkreis Börde / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz

Janina Pfennig / Marieluise Brauer