Gemeinsam gegen Gewalt / die „Rote-Bank-Aktion“ der Stadt Wolmirstedt und der Arbeitsgruppe Gewaltprävention wird von der Bevölkerung angenommen. Auf dem Fotos sind steigende Luftballons in Form von Herzen und die rote Bank zu sehen.

Gemeinsam gegen Gewalt / „Rote-Bank-Aktion“ der Stadt Wolmirstedt und der Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Landkreises Börde findet breite Zustimmung

Landrat Martin Stichnoth sagt: „Ich verabscheue jegliche Gewalt. Es ist wichtig, dass von Gewalt betroffene Frauen mit der Arbeitsgruppe und mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Katja Klommhaus Ansprechpartner haben, die geschult sind, um in der Not zu helfen. Scheuen Sie nicht den Kontakt. Alle Themen, die besprochen werden, bleiben auf Wunsch vertraulich.“

Mit der ursprünglich aus Italien stammenden „Rote-Bank-Aktion“ wollen die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Börde, Katja Klommhaus, und die Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt, Marlies Cassuhn, ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen. Die Aktion ist Bestandteil der Aktivitäten der Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Landkreises Börde anlässlich des 111. internationalen Frauentages.

Die rote Bank, die zum Frauentag vor dem Rathaus in Wolmirstedt eingeweiht wurde, soll für das Thema häusliche Gewalt sensibilisieren und an die vielen Frauen erinnern, die Opfer von Gewalt geworden sind. Gleichzeitig soll die „Rote-Bank-Aktion“ auch ein Symbol der Hoffnung sein, dass es Wege aus gewalttätigen Situationen gibt. Deshalb ist an der Bank ein Hinweisschild angebracht, auf denen wichtige Rufnummern von Beratungsstellen aus der Region sowie die bundesweiten Hilfetelefonnummern für Frauen, Männer und Kinder via QR Code abrufbar sind.

Die rote Bank und das dazugehörige Hinweisschild wurde von Schüler:innen des „Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums“ mitgestaltet, die während der „Einweihungszeremonie“ am 8. März auf dem Boulevard in Wolmirstedt auch ein kleines Rahmenprogramm präsentierten. Darüber hinaus haben die Gymnasiasten die Bankpatenschaft übernommen.

Zum Schluss der Veranstaltung stiegen in Wolmirstedt rote Luftballons mit Friedenstauben und Botschaften für eine Zukunft ohne Gewalt in die Luft.

Mehr über die Gleichstellung beim Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 09.03.2022 10:21 Uhr