Landkreis

Für 2 junge Menschen beginnt am 1. August 2021 die Ausbildung beim Landkreis Börde zum Straßenwärter

Das rund 600 Kilometer umfassende Kreisstraßennetz will „unterhalten“ werden. Dafür ist der Eigenbetrieb Straßenbau und -unterhaltung mit Sitz in Haldensleben verantwortlich. Straßenwärter kümmern sich um die Straßen, Brücken, um kreisstraßenbegleitende Radwege oder auch um den "Winterdienst". Daneben sind verschiedene Verwaltungsarbeiten zu erledigen.

Genau dafür werden ab 1. August 2021 Lukas Scharenberg aus Flechtingen und Ole Büchner aus Beendorf die Ausbildung beim Landkreis Börde zum Straßenwärter beginnen. Beide haben in diesen Tagen nicht nur den Betriebshof in Haldensleben, sondern auch die zur Verfügung stehende Technik kennengelernt.

Landrat Martin Stichnoth freut sich, dass die Ausbildungsverträge unterschrieben sind. „Wenn beide guten Leistungen bringen, werden sie nach 3 Jahren Lehrzeit von uns übernommen. Bis dahin werden sie das Kreisgebiet und unsere Straßen kennenlernen. Und sie lernen, was Verwaltung ist. Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.“

Letzte Aktualisierung: 18.03.2021 17:28 Uhr