Der Behälter, verladen auf einem Anhänger, wird im Bedarfsfall vor Ort aufgebaut und mit wasserführenden Fahrzeugen befüllt. Für einsatztaktische Gesichtspunkte ein enormer Gewinn.

Freiwillige Feuerwehr Loitsche / mobiler Löschwasserbehälter verbessert Bedingungen für die erfolgreiche Bekämpfung von Vegetationsbränden. „50.000 Liter Löschwasser an einem Ort zu haben, zu dem der Aufbau einer Löschwasserstrecke ineffizient ist, ist ein Riesengewinn“, sagt Börde-Landrat Martin Stichnoth. Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Matthias Schumann und den Verantwortungsträgern der Feuerwehrabschnitte, Ralf Lange und Dirk Bischoff, übergab Stichnoth den Behälter an Loitsches Wehrleiter Fabian Harsten und Dustin Gröhnke, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Elbe-Heide.

Der Behälter, verladen auf einem Anhänger, wird im Bedarfsfall vor Ort aufgebaut und mit wasserführenden Fahrzeugen befüllt. „Für einsatztaktische Aspekte, insbesondere bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden wie auf Äckern oder im Wald, ist das enorm wichtig“, freut sich Matthias Schumann. Bei einer 80-prozentigen Landesförderung und Gesamtkosten von 13.000 Euro hat der Landkreis Börde den Eigenanteil übernommen. Der Kreisbrandmeister unterstreicht: „Es gibt auch flexible Anwendungsmöglichkeiten im Katastrophenfall oder bei vergleichbar schwierigen Lagen.“

Neben Loitsche wurden in diesen Tagen weitere Behälter an die Freiwilligen Feuerwehren Gröningen und Calvörde (jeweils 35.000 Liter) und an Farsleben sowie Irxleben (jeweils 15.000 Liter) ausgeliefert.

Letzte Aktualisierung: 20.05.2021 09:43 Uhr